Bild entfernt (keine Rechte) Wum, der Trickfilm Hund
TÖÖÖLKE! Mit dem Ruf meldete sich der Hund Wum, die freche Trickeinlage in der 70er Show „Der große Preis“ mit Wim Thoelke. Den knuffigen Hund gab es irgendwann mal als Gummifigur zu Gunsten von Hilfsprojekten zu kaufen. Die Figur, erfunden, gezeichnet und gesprochen von Loriot gabs in diversen Größen und er durfte sogar eine Platte machen, die auch noch erfolgreich in die Hitparade kam. #Ich wünsch mir ne kleine Miezekatze… damals wars drollig! Später kam noch Wendelin, der kleine Elefant dazu.
Bild entfernt (keine Rechte)
Drück Knick Figuren
Beim schwelgen in Erinnerungen sind mit die komischen Drück Knick Figuren eingefallen. Meist Tiere deren Gelenke auf einem Drückpodest kunstvoll mit Zuggummischnürchen verbunden waren. Hat man den Boden gedrückt setzte sich das Tier hin, wackelte mit Schwanz oder knickte ganz ein… Eine Steigerung waren dann Jahre später die Barren Figuren. Die hingen mit wackeligen Gelenken an einer Stange. Durch seitliches Drücken wirbelten die wie verrückt um den Barren. Mit viel Karacho schaffte man dann Loopings.
Bild entfernt (keine Rechte)
Tri Top Getränkesirup
Tri Top Sirup gehört unbedingt zu meiner Kindheit. Ein guter Schuss vom Waldmeister mit schön eiskaltem Wasser aufgegossen, das war lecker. Und wie oft hab ich nicht richtig umgerührt und dann zum Ende im Glas immer dickeres Sirup Wasser gehabt. Entweder noch etwas Wasser dazu gegeben oder den süßen Saft getrunken.
Anfangs war der Sirup in Glasflaschen gefüllt, später dann wie so vieles in Plastik. Irgendwann war es dann in den 80ern weg aus dem Regal und kam so 2000 als Kultmarke in noch mehr Sorten zurück. In Zeiten von Wassersprudlern eine willkommene Abwechslung.