Hallo @Ingeborg, Canada... Ich war schon einige Male, jedesmal für einen Monat, in Canada. Immer in Calgary wohnend, bei meinem Cousin. Die Zeit hat immer noch nicht gerecht, alle Schätze dort zu heben. Aber Banff, Lake Louise, den grünen Peyto Lake, den Kicking-Horse-Pass nach Field runter, die Panoramastraße von Banff bis Jasper an den Eisfeldern vorbei... Bären, Elche, Wapitis, Erdhörnchen... Einfach fantastisch. Schau doch einfach auf YouTube nach, es gibt unzähliche Filmbeiträge.
@Tannerprinz Hallo Volker, Du bist zu beneiden - ich habe dort nur Freunde in Ontario, Quebec, Ottawa, Toronto u. Montreal, die mir viele schöne Bilder geschickt haben - sie sind 1958 dorthin ausgewandert und sehr glücklich. In Toronto wird englisch gesprochen. In Quebec spricht man französisch und die können die englisch sprechenden nicht leiden. Eine lange politische Geschichte. Wenn man in Quebec englisch spricht, wird man sehr unhöflich bedient. Wenn meine Freundin in Quebec City ist, spricht sie nur deutsch mit ihren Bekannten. Sie wird dann sehr gut bedient und in den Hotels höflich aufgenommen.
Toronto ist eine sehr schöne und moderne Stadt, die schönste in Canada, danach kommt Vancouver, so behauptet sie es wenigstens.
Hallo Ingeborg, Die höflichst und schönste Stadt soll Calgary sien... nach derem bekunden. Aber frag mal wen die nicht leiden können? Die "Franzmänner" hört man dann sofort, und zwar vornehmlich die aus Ostcanada. Auf dem Weg Richtung Vancouver habe ich es nur bis ins Okanagan-Tal geschafft. Ganz nah an dem unsäglichen Ort Kamloops. In Summerland wird es von -40 bis +40 Grad. Wir haben dort Colibris gesehen, die an Vogelhäuschen fliegen und mit Zuckerwasser gelockt werden. Sehr schön ist auch Edmonton, mit der West-Edmonton-Mall.dem weltgrößten Einkaufscenter mit über 1000 Geschäften, Kaufhäusern, Vergnügungspark, Unterwasserwelt mit Haien und U-Bootfahrten, Eis-und Schwimmarena. Unvorstellbar, wenn man erstmals so etwas sieht. (geht ja ganz einfach heute über You-Tube. Mein Cousin (77) lebt in Calgary, hat aber bei WaterValley 64 ha Eigentumsland, also einen Block groß. 800x800m. Mit Wiesen, Feld, Baumbestand, Bibern und einem Teich. Ich wäre immer dort, mich hielte nichts inder Stadt. Mein Cousin ist Quedlinburger wie ich und über ein paar Jahre Düsseldorf dann mit den Eltern 1955 ausgewandert. Für mich damals noch DDR-Eingesperrten war das schwer zu ertragen, niemals dorthin zu dürfen. Es war immer mein Sehnsuchtsort... Heute aber, wo ich uns hier auch alles erarbeitet habe und fest verwurzelt bin, spielt das keine Rolle mehr. Man braucht sich ja nur in den Flieger setzen....
Vergangene Woche hat der Sturm bei meiner Freundin im Garten einen Baum entwurzelt, den sie jetzt entsorgen muss - der ganze Spaß wird sie $ 17,000.00 kosten.