Die regelmäßige Auslieferung der Bierfässer mit Pferden habe ich auch noch selbst erleben können. Schöne Erinnerungen auch an die viel Oldtimer - Lkws. In meinem Geburtsort war es damals die Holsten - Brauerei. Vielen Dank.
Auch bei uns sind sie mit Pferd und Wagen herum gefahren. Obendrauf ein großes Fass. Von daraus, über einen Hahn, haben sie Flaschen mit Pup Arsch (dunkles Bier) abgefüllt.( Das ist ein Spezialbier aus Quedlinburg) Das Bier war aber noch nicht richtig gereift, darum musste man die selbst mitgebrachten Flaschen noch geöffnet stehen lassen. Erst nach einer Woche konnte man sie zumachen. Als Flasche hat man Bügelflaschen benutzt. Das Bier und die Brauerei kann man heute noch in der Harzstadt sehen und trinken.
@Friedrich, Ja, als Quedlinburger kannte man Lüdde und auch die Kutscher. Einer war der Vater meiner Mitschülerin Erika.
Wöchentlich kündigte sich der Kutscher Busch von der Brauerei Lüdde durch Glockengeläut an. Der Kutscher, war der Vater einer meiner späteren Mitschülerinnen, der Vater von Erika (leider habe ich kein Originalfoto bekommem) Zwei schwere Brauereipferde zogen den Wagen. Alle paar Meter wurde Halt gemacht. Der Kutscher wurde nun der Verkäufer. Er ließ köstliches Braunbier, das “Pubarschknall”, aus seinen Fässern in die Behältnisse der Durstigen laufen. Früher habe ich einige Male beobachtet, dass auch meine Oma Hedwig ein wenig dieses Gebräus kaufte. Dass sie dieses dann auf Flaschen zog und eine Woche vor dem Trinken ruhen ließ, war mir aber nicht bewusst. Erst dann schmeckte das Braunbier köstlich.
Jetzt, so etwa als 12-Jähriger, wollte ich das Bier auch mal probieren. Ich habe für den Liter Bier wohl um die 25 Pfennige bezahlt. Abfüllen auf Flaschen sah mein Plan allerdings nicht vor. Ich habe sofort konsumiert.
Seit dem weiß ich, welch durchschlagende Wirkung ein alkoholloses Bier haben kann. Daher stammt auch der deftige volkstümliche Name.
Der Kutscher war ein freundlicher Mann. Bei dem durften wir Jungen einige Male mitfahren und auf gerader Strecke auch schon mal die Zügel halten. Das war seine Art der Kundenpflege … https://mein-ddr-leben.de/18.html