Friedrich und der Zauberer Es war einmal ein Mann namens Friedrich, der ging in den Märchenwald. Plötzlich stand ein anderer Mann neben ihn. Dieser hatte einen Zylinderhut auf dem Kopf und fragte, wer er sei. Friedrich antwortete, er wolle in dem Wald spazieren gehen und sich den Hain anschauen. Da lachte der Zylindermann. Weißt du nicht, wo du bist, fragte er. Nein antwortete Friedrich. Du bist hier im Märchenwald-Schau da drüben läuft ein großer Bär von Schneeweißchen und Rosenrot und plötzlich laufe die sieben Zwerge mit Schneewittchen vorbei. Wer bist du, fragte Friedrich. Ich bin der Zauberer Simsalabim und wohne hinter den sieben Bergen in einer Villa. Wenn du mitkommen möchtest, dann gehen wir dort hin und ich zeige dir das Zaubern. Sogleich machten sie sich auf dem Weg zur Villa. Die Bäume rauschten und der Weg war beschwerlich. Da hatte Simsalabim ein Einsehen und holte seinen Zauberstab hervor und Schwups waren sie in der Villa. Die Villa war ein großes Haus, mit fünf Schlafzimmern, einer großen Küche und einer Hexenküche. Hier übte der Zauberer immer die herrlichsten Menüs zum Essen zu zaubern. Auch sein Arbeitszimmer war sehr groß. Nach der Besichtigung aßen beide erst einmal. Schnitzel mit Pilzen, Erbsen und Kartoffeln. Alles das hatte Simsalabim gezaubert. Danach hörten sie ein Geräusch. Eine Hexe kam mit ihren Besen angeflogen und machte den Abwasch, danach räumte sie die Villa auf. Friedrich und der Zauberer gingen ins Arbeitszimmer und dieser zeigte einige Zaubertricks. Sie waren sehr einfach, sodass Friedrich sie schnell konnte. Dazu brauchte er ein Zauberstab und er musste den Namen des Zauberers aussprechen. "Simsalabim" Nach einiger Zeit rief die Hexe zum Kaffee und Kuchen. Simsalabim und sein Gast ließen es sich gut schmecken. Nach dieser Mahlzeit rief der Zauberer die Hexe und befahl ihr, Friedrich nach Hause zu bringen. Es wurde sich verabschiedet und Friedrich bedankte sich für die einfachen Zaubertricks, er bekam noch einen Zauberstab geschenkt und dann ging es über den Märchenwald ab. Sie flogen am Schneewolkenhaus von Frau Holle vorbei. Unten sahen sie die Höhle der Räuber Wegistes und Meins. Auch die sieben Zwerge sahen sie von der Arbeit kommen. Da setzte die Hexe mit ihren Besen zu Landung an und Friedrich war wieder zu Hause. (C) F. Buchmann