„Darf ich vorstelle?“ Ich bin der Friedrich und lebe im Märchenwald, wo die Zauberer wohnen. Auch meine Eltern lebten hier. Leider hatte ich keinen Bruder oder Schwester. Im Märchenwald gibt es unzählige Sachen und Dinge zu erleben. Eines Tages flog eine Fee vorbei und sie brachte mir einen Ring. Ich saß auf einem Stein und betrachtete den Ring, der Stein hatte Löcher und daraus steckten Regenwürmer ihren Kopf. Das ist schon solch ein Ding. Es kann doch nicht sein, dass Regenwürmer durch einen Stein krabbeln. So etwas kommt nur im Märchenwald vor. Ich stand auf und ging weiter durch den Märchenwald. Da sah ich eine böse Hexe, die sperrte grade einen Jungen in den Stall. Ich glaube das ich Hänsel gesehen habe, den aus dem Märchen von Hänsel und Gretel. Den werde ich retten und schlich mich an das Hexenhaus mit dem Stall heran. Ich hatte Glück und rettete den Hänsel und der holte seine Schwester aus dem Hexenhaus. Das war eine Freude und so gingen sie durch den Wald nach Haus. Ich ging weiter und sah ein Männchen. Es tanzte und rief dabei: „Morgen koche ich und übermorgen hole ich der Königin ihr Kind. Ach das niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß.“ Auch das kam mir bekannt vor. Es war aus dem Märchen Rumpelstilzchen. So machte ich mich auf den Weg nach dem Schloss und verriet den Namen des Männchens an die Königin. So ging die Geschichte auch gut aus. Ich bekam dafür ein Säckchen Gold, dass das Rumpelstilzchen gesponnen hatte. Friedrich zog dann lustig weiter und traf den bösen Wolf, der lief grade zum Häuschen der Großmutter und wollte sie fressen. Auch das musste ich verhindern und holte den Förster, der zog den Wolf die Ohren lang und das Fell über den Kopf. Dann tranken wir, die Großmutter, der Förster, Rotkäppchen und ich Kaffee. Danach ging ich weiter und die Großmutter und Rotkäppchen winkten hinter mir her. Plötzlich raste ein Hase an mir vorbei. Es war der Hase aus dem Märchenhasen und Igel. Ich konnte gar nicht so schnell gucken, doch am Ende sah ich den Igel, der winkte den Hasen schon zu. Damit hatte der Hase wieder verloren. Er ärgerte sich schwer und ich beruhigte ihn. Doch ich musste noch weiter und aus einer Anhöhe sah ich sieben Zwerge. Sie kamen aus dem Berg und sangen ein Lied. Sie freuten sich schon auf Schneewittchen und das Essen, was sie gekocht hatten. Ich ging weiter und bald war ich zu Haus und nun ist das Märchen aus. Friedrich Buchmann