Die Gartenarbeit im Oktober ist ganz schön vielfältig. Es gilt, den Garten winterfest zu machen und Vorbereitungen für das kommende Gartenjahr zu treffen. Außerdem gibt es einige Pflanzen, die du auch jetzt im Herbst noch setzen kannst.
Im Oktober ist der Herbst schon deutlich spürbar. Das Laub ist bunt, die Temperaturen fallen und das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Im Garten fällt dabei noch einiges an Gartenarbeit an.
In diesem Artikel bekommst du einen Überblick über wichtige Gartenarbeiten im Oktober. Du erfährst, was du erledigen musst, um deinen Garten winterfest zu machen und welche Vorbereitungen du für das kommende Gartenjahr treffen kannst. Außerdem verraten wir dir, welche Pflanzen du auch jetzt noch in die Erde setzen kannst.
Wir haben bereits Oktober und alle Bäume stehen noch mit vollem Blätterdach. Manchen Septemberbeginn war schon alles kahl. Mal sehen, ob ich vor meiner Kur noch zum Laubharken komme? Alles andere an Gartenarbeit ist getan.
,.,.,. unser Garten ist wenn man ihn überhaupt so nennen will u. kann : sehr sehr klein und sehr pflegeleicht , weil er von uns allen " antiautoritär " behandelt wird - d. h. : uns ist es so echt shitteegal ob darauf was wächst od netto - der kann tuen u. lassen was er will - yes ! ... Nur nach einem gepflegtem Rasen sind Wir schon sehr dahinter her - damit es doch irgend - wie u. olls " ordentlich " aussehen tut - da wird der Rasen echt immerzu regelmäßig gemäht u. gepflegt u. bei den Stäuchern ab u. zu mal die Äste vernünftig nach geschnitten - bye ich.
es wird wieder Zeit für den jährlichen Heckenschnitt. Diesmal wollen wir etwas anders vorangehen. Habt ihr Erfahrungen mit einer Akku Heckenschere? Wir benutzen normalerweise immer die herkömmlichen Heckenscheren. Hier habe ich ein Paar Testsieger Modelle gefunden https://testsieger.bussgeldkatalog.org/akku-heckenschere/, aber ich frage mich lohnt sich denn überhaupt der Kauf einer Akku Heckenschere?
Der Kauf lohnt sich! Ich benutze eine Einhell-Akku-Heckenschere. Sowie viele andere Akku-Einhell-Geräte . Hecke schneiden elektrisch ist immer mit zerschnittenem Kabel verbunden gewesen, Rasen mähen auch hin und wieder. Und so habe ich vor einiger Zeit umgestellt. Man braucht auch nur einmal einen Satz Akkus, da die ja immer passen. So fährt mein Rasenmäher mit zweien, die Schere und der Winkelschleifer, die Bohrmaschine mit lediglich einem Akku. Nie ging es schneller. Ich habe bis 3,50 m hohe Efeuwände und Meterhohe Hecken.... Leiter sicher anstellen, einmal hoch und weg ist der Salat. Sauber wie beim Friseur. https://www.amazon.de/dp/B01NGTYN59/?tag...=1&linkCode=osi Ich habe gleich stärkere Akkus (3Ah) dazugekauft, so ist die längere Zeit beim Grasmähen ausreichend, ohne zwischendurch nachladen zu müssen.
@Tannerprinz vielen Dank Tannerprinz! Das hört sich ja toll an. Danke für die Empfehlung. Die Akku Heckenschere ist sogar von 122,13€ auf 80,55€ reduziert. Da werd ich sicher zugreifen.