Ein Bauer zog mit seinem Pferdefuhrwerk in den Wald und wollte Brennholz holen. Da kam ein Männchen und hielt den Bauern auf. „Du darfst hier kein Brennholz holen. Das gesamte Holz gehört mir“, sagte der kleine Mann. „Wenn du Brennholz haben möchtest, musst du drei Aufgaben für mich erfüllen. Im Wald ist ein Hexenhaus und die erste Aufgabe ist, du musst es finden. Die zweite Aufgabe ist, du musst die Hexe vertreiben und die dritte ist, du musst ihren Kater mitbringen. Wenn du es schaffst, dann darfst du ein Lebenslang Holz aus dem Wald holen“. Der Bauer kratzte sich hinter das Ohr, und sagte: „Ja, ich mache es.“ Er fuhr nach Hause und brachte seinen Wagen und die Pferde weg. Dann nah er seinen Wanderstock, setzte seinen Hut auf und ging in den Wald. Unterwegs traf er ein Eichhörnchen, das hatte das Gespräch mit dem kleinen Kobold angehört und es konnte die Menschen Sprache. „Ich werde dir helfen, denn ich kenne die böse Hexe. Sie hat mir auch schon viel angetan. Ich werde die Tiere im Wald mitbringen und dann vertreiben wir die Hexe. (c) Friedrich Buchmann