Ich habe mich seit meiner Diagnose 2017 intensiv mit dem Thema beschäftigt, aus gutem Grund denn die Ärzte erzählen einem nicht alles. Ich habe mir sehr viel Input aus dem Internet geholt, angefangen habe ich mit 1. was ist Diabetes 2. was genau funktioniert da nicht mehr 3. was kann ich nach logischen Menschenverstand selbst tun 4. wie weit reicht mein kulinarischer Horizont, und was kann man aus dem verbliebenen alles Zaubern
Normal ist es so das Ärzte bei der Diagnose Diabetes sehr gerne mit der Insulinspritze wedeln was meine Frau Doktor GsD nicht gemacht hat, Sie hat mich vor die Wahl gestellt, Spritze oder andere Lebensweise . Mein Menschenverstand sagte andere Lebensweise, denn so weiter Leben wie bisher war mehr als ungesund. Schritt 1 war die Pankreas zu entlasten ,was bedeutet , so wenig Kohlehydrate wie möglich Schritt 2 nur noch gesunde Kost um die anderen Organe zu entlasten bzw. zu entgiften wie Leber usw. Schritt 3 Einen Ernährungsplan zu erstellen mit dem man dauerhaft leben kann um einen Jojo Effekt auszuschließen Schritt 4 Nach erreichen aller Werte wie Gewicht , Nüchternzucker, Leberwerte usw. wieder in ein gemäßigtes ( Normal ) Leben zurück kehren und zwar ohne Insulinspritze !
Meine Werte sind mittlerweile Dauerhaft im Normalbereich und ich kann auch gelegentlich auch mal wieder ein zwei Gläser trockenen Rotwein trinken oder auch mal Reis essen. Bier, Nudeln , Kartoffeln usw. davon habe ich mich verabschiedet, das sind Dickmacher , ich habe 2017 innerhalb von einem dreiviertel Jahr 33 Kg abgenommen und habe seit dem konstante 83 -84 Kg . = BMI 25 Mein Nüchternzucker bewegt sich seit langem wieder im Bereich 90 -95 Man kann es schaffen !
Quidquid agis prudenter agas et respice finem! Auf Deutsch: Was auch immer du tust, handle klug und berücksichtige das Ende.