Sorry, aber ich fand wie auch meine Frau den ganzen Frauentagszinnober ala DDR immer schon suspekt. Alles aufgesetzt! Entweder man achtet die Frauen, die eigene eingeschlossen, oder man lässt es ganz bleiben. Meine Frau hat von mir an diesem Tag noch nie Blumen erhalten. Sie hätte mich fortgejagd. In unserem Betrieb lief das aber ähnlich wie von @Friedrich dargestellt. Nachmittags gab es während der Arbeitszeit schon eine Feier und einige Männer der Verwaltung fanden sich auch als willkommene Servierkräfte. Hervorgetan hat sich immer unser ökonomischer Direktor. Der soff selbst bis zur Bewusstlosigkeit mit und wollte stets mit allen anwesenden Frauen Bruderschaftsküsse tauschen. (Die galten laut seiner Deutung aber immer nur an diesem Nachmittag/Abend.) Zu später Stunde wurde er dann nach Hause gekutscht. Und dort war Männertag angesagt! Seine Frau hat den verdroschen. Und wohl nicht nur einmal. Mir war immer lieber, statt aufgesetzter Heuchelei, wirkliche Achtung den Frauen und Männern auf Arbeit entgegen zu bringen. In der DDR wurde der Frauentag als solcher politisch missbraucht.