https://www.youtube.com/watch?v=Oz8JREvSgzE ist das wirklich schon soo lange her? mit ner Vermittlung habe ich noch Bekanntschaft gemacht wenn meine Eltern nach ausserhalb Deutschland telefoniert haben . das kann zu Weihnachten schon mal gedauert haben das die Dame von der Vermittlung zurückgerufen hatte das dass Gespräch jetzt steht ,ansonsten bin ich damit aufgewachsen das man an der drehscheibe wählt(später Tasten)und sofort den gewünschten Teinehmer hatte .Da wir schon zwei Telefone hatten, durfte die komplette Belegschaft meiner Mutter an Feiertagen zum telefonieren kommen , was rege genutzt wurde obwohl viele ein eigenes Telefon hatten . ein letztes mal Vermittlung habe ich noch bei einem frühren Besuch in Aschersleben/Ostzone ,während der Wende. hat ewig gedauert und ein ungewohnt besch. verbindung . selbst gespräche nach Polen(vom Westen aus) kannte ich damals Problemloser und in 100fach besserer Qualität .meine Ascherslebener Gastgeber waren schockiert wie ungezwungen und frei von der Leber ich das Gespräch führte . ich musste so laut brüllen ,das die stasi durchs geschlossene fenster ,zwei strassen weiter mithören konnte,wie ich über die Ostzone am Lästern war . ich hatte schon ein paar Golkrone/club Gola intus.
Wer etwas will, findet Wege ... Wer etwas nicht will, findet Gründe!
Verdampt lang her .... Während meiner Ausbildung mussten etliche Abteilungen durchlaufen werden. So natürlich auch die Telefonzentrale. In dieser wurde - total zeitgemäß - auch gestöpselt. Auch Menschen, die nichts miteinander zu tun hatten, konnten auf wundersame Weise miteinander verbunden werden. Den Herrn Sommer mit Frau Winter zu verbinden, war eine der harmlosen Varianten, die uns Lehrlingen viel Freude in den grauen Alltag gebracht haben. Mitunter ergaben sich nämlich aus diesen "Fremdverbindungen" total hitzige Situationen.