Nicht nur exotische Tiere sind vom Aussterben bedroht – auch in Deutschland gibt es etliche bedrohte Tierarten. Wie es um die Artenvielfalt in Deutschland steht und welche Tiere akut gefährdet sind, erfährst du hier.
Birkhuhn, Graues Langohr, Bekassine und Zwergwal: Das sind nur ein paar der vom Aussterben bedrohten Tierarten in Deutschland. Laut Bundesamt für Naturschutz waren 2020 knapp ein Drittel aller heimischen Säugetiere in ihrem Bestand gefährdet. Der Verlust der biologischen Vielfalt ist aber auch ein globaler Trend: Schätzungen zufolge sind weltweit über 37.000 Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht.
Welche Tierarten in Deutschland betroffen sind und wie wir sie schützen können, erfährst du hier.
Dagegen kan man aber ankämpfen. Blühwiesen wurden hier mehrere angelegt, so gibts schnell wieder mehr Insekten. (Die Stinkwanzen gab es hier früher kaum, bevölkern heute aber allerlei Gehölz). Dadurch, dass langsam auch wieder kleinteiligere Ackerflächen geschaffen werden und Wildschutzstreifen angelegt werden, gibt es wieder besseren Lebensraum für Kleinwirbeltiere.
Kann man ist richtig. Aber macht man leider nicht ausreichend. Sonst würde es besser um unsere Tiere, einschließlich der Insekten bestellt sein. Wie ich beispielsweise kürzlich las, gibt es Gegenden in anderen Ländern wo die Blüten, mangels Bienen, schon künstlich von Menschen bestäubt werden. In meiner direkten Nachbarschaft hat man vor einem 6 Familienhaus kürzlich erst alle Büscher und Bäume entfernt und den Platz gepflastert!?
Für die verfressenen Wirbeltiere habe ich noch mehr getan, ohne es zu wollen. Inzwischen habe ich 9 Haselnusssträucher gepflanzt. 3 davon tragen schon ein paar Jahre reichlich Nüsse. Voriges Jahr besuchte uns ein einzelnes Eichhörnchen. Dieses Jahr haben wir noch keins gesehen, aber die Nüsse sind bereits alle (!) runter.
Jetzt habe ich vor einer Betonsteinwand noch reichlich Platz lassend davor Betongitterplatten hochkant gestellt und gesichert. In den 2qm Zwischenraum sind bisher etwa 50cm hoch Koniferen-und Fichtengeschreddertes eingefüllt. Obenauf kommt noch reichlich Laub. Da werden sich unsere Igel und anderes Kleingetier schnell einrichten. Ums Grundstück rum habe ich eine 90cm hohe Pflanzmauer, in der sich schon jahrelang Blindschleichen und graue Eidechsen heimisch fühlen.