Die Spülmaschine nimmt uns im Haushalt jede Menge Arbeit ab – allerdings sollte man nicht einfach alles in der Maschine spülen. Nicht spülmaschinengeeignete Küchenutensilien können dem Geschirrspüler schaden oder werden beschädigt. Wir zeigen dir, was du besser per Hand spülen solltest.
Die Spülmaschine ist zwar praktisch, sie eignet sich allerdings nicht für die folgenden 13 Dinge:
Scharfe Messer
Deine Messer schneiden nicht so richtig gut und werden schnell stumpf? Wenn du sie im Geschirrspüler spülst, ist das kein Wunder. Scharfe Messer sind meist nicht spülmaschinengeeignet, schon ein einziger Spülgang kann sie abstumpfen. Grund dafür sind die Säuren und Laugen im Spülmaschinensalz oder den Tabs sowie feiner Flugrost. Sie rauen die Oberfläche der Klingen auf und können für Rost sorgen – und das Messer schneidet schlechter.
Nicht spülmaschinenfest: Küchenutensilien aus Holz
Egal ob das Schneidebrett aus Holz, der Holz-Kochlöffel oder das Salatgeschirr – Utensilien aus Holz solltest du nicht in den Geschirrspüler stecken. Das heiße Wasser verändert ihre Struktur, das Holz kann sich verziehen, Splitter bilden oder sogar reißen.
wohl war, in punkto Messer haben wir sogar doppelt gemoppelt zT. nicht rostfreier Stahl mit Holzgriff.(Windmühlenmesser) diese sind aber so dünn von Hand geschliffen, das sie sich leicht nachschärfen lassen,bzw gar nicht wirklich stumpf werden können. und die etwas dunkle Patina macht nix.Edelstahlmesser sind sofort stumpf, das stimmt leider. edelstahl ist eh nicht wirklich gehärtet und eigentlich für ein gutes Küchenmesser ungeeignet.meine Frau schnippelt typisch Hausfrau mit so nem kleinen Gemüsemesser ,oder wie man die Nennen möchte rum . für mich kann ein Messer nicht groß genug sein und der wetzstein liegt immer in Reichweite. heute koche ich allerdings kaum noch.
so wenig Lust wie heute. hatte ich zuletzt gestern