ZitatWenn Lebensmittelhersteller die Verpackungen ihrer Produkte erneuern, wird damit suggeriert, dass sich der Inhalt verbessert habe. Sie werben mit neuen Farben, neuen Rezepturen. Zuletzt verschleiert der optische Neuanstrich allerdings häufig eine Veränderung, die zum Nachteil der Verbraucher ist. Denn immer mehr Lebensmittel werden in kleinerer Füllmenge verkauft – aber zum gleichen Preis. Diese versteckten Preiserhöhungen nennt man Shrinkflation.
Viele Beschwerden gibt es zu Margarine, viele Marken haben die Füllmenge spürbar reduziert. Aber auch zahlreiche andere Hersteller haben ihre Produkte geschrumpft. In den kleinen Haribo Tütchen befinden sich nun nur noch 175 statt 200 Gramm = ca. 15 Prozent teurer, der Inhalt einer Pringles Packung verringerte sich von 200 auf 185 Gramm. Laut Hamburger Verbraucherzentrale sind zuletzt außerdem verstärkt die Eigenmarken großer Händler betroffen. In einigen Fällen werden die Preise gleich doppelt erhöht, durch eine geringere Füllmenge bei teureren Verkaufspreisen.