... Spacken und Vollpfosten allerorten... mitm PKW kann ich doch nicht in so eine Überschwemmung fahren... ...Mitm Landy geht das schon aber nur wenn ich weiß wie tief das da ist... also auch Risiko ohne Schnorchel... was man ja sieht... ... und dann fährt man da langsam durch um Schwallwasser zu vermeiden der den Luftfilter überflutet! Hat man nen richtigen Geländewagen (ich hatte mal nen Nissan Patrol GR lang) mit Schnorchel kommt man da durch... ... moderne SUVs schaffen das nicht... nicht mehr als ein aufgebockter PKW mit viel zu viel Elektronik die absaufen kann... und dann ist sofort Feierabend und Ende im Gelände... aber was will man erwarten... "denn sie wissen nicht was sie tun" ...
absolute dummheit. ein benziner geht aus sobald der zündverteiler ins wasser kommt. einem selbszünder also diesel macht das erst mal nix. für beide Antriebsarten ist das endgültige aus wenn die Ansaugluft Wasser zieht , denn Wasser lässt sich nicht komprimieren . das heisst für beide Wasser im Brennraum war dann der endgültig letzte Arbeitstakt vor der ganz großen und teuren reparatur die häufig einen Austausch des ganzen Motors und der elektronik nach sich zieht falls sich das noch rechnet.(idR. nicht). da geht ja noch mehr kaputt wie scheinwerfer etc. bei Geländefahrzeugen sollte man die max. waattiefe des Fahrzeugs kennen .mit dem amerikanischen Hummer z.B kann man komplet unter Wasserbis einem das Wasser buchstäblich bis zum Hals steht . keine Ahnung wo der ansaugt. ein unimog saugt mit extra Ausstattung weit über der Motorhaube an . der spz Marder den ich beim Bund gefahren hatte bekam einen zwei meter hohes Rohr aufgepflanzt in dem dann der Komandant stand und durch dieses Rohr hat der Motor dann auch angesaugt, weil bei geschlossenen Luken unter wasser im innenraum ,wo die Mannschaft saß ein vakuum erzeugt hätte. ausSicherheitsgründen wurde uns dieses tiefwaatmanöver erspart und wir haben zu schulungszwecken nur Filme über diesen Vorgang gesehen . in Wesendorf hätten wir auch kein geeignetes Becken gehabt . die benziner, wie Iltis und die uraltunimog hatten eine speziell gekapselte Zündanlage neben der hochgelegten Motoransaugung .
so wenig Lust wie heute. hatte ich zuletzt gestern
es gab mal bei Mercedes eine Fehlkonstruktion, ich glaube es war der typ 124 mit 6zylinder(einige, nicht alle , da lag die Ansaugung so ungünstig das ein Starkregen zum Wasserschlag füren konnte.
so wenig Lust wie heute. hatte ich zuletzt gestern
... Zündverteiler heutzutage... gibts nicht mehr beim Benziner... Young- und Oldtimer haben natürlich noch einen... aber so einen hab ich da nicht gesehen... also Zündung würde heute auch weiter funktionieren... aber was hilfts... nix!
Der da könnte glatt meiner gewesen sein... tauglich!
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt