Die Füchse und der Wolf Der größte, der Füchse sagte. Last uns alle zusammenhalten, nur so können wir besser an unser Futter heran. Auch können wir es vor dem Wolf verteidigen. So gingen sie auf die Jagd und töteten sogar einen Bullen. Aber nun ging der Streit los, jeder wollte das größte Stück haben und keiner wollte teilen. So gingen die Füchse zum Wolf und baten ihn zu entscheiden, wie der Ochse geteilt werden soll. Der Wolf war nicht doof und ließ sich den Bullen zeigen. Danach schickte er die Füchse weg und sagte: „Kommt morgen wieder, bis dahin habe ich eine Entscheidung getroffen. Die Füchse gingen und der Wolf holte seine Familie und diese fraßen den Bullen auf. Am anderen Tag kamen die Füchse, doch kein Bulle war mehr da. Da liefen sie zum Wolfsbau und wollten wissen, wo er den Bullen hat. Doch der Wolf und seine Familie lagen krank in ihren Bau, sie hatten sich wirklich überfressen. Der Wolf schickte die Füchse wieder weck und sagte: „Ich habe etwas Wichtiges zu tun, als euer Futterstreit zu schlichten. Doch der Bulle war für mich ein gutes Fressen. Da wir uns alle überfressen haben, möchten wir uns jetzt erst einmal ausruhen und nun haut ab“! (c) Friedrich Buchmann