Die ehemalige DDR: noch immer gibt es unzählige Gebäude, die seit der Wende ausgestorben sind und immer mehr verfallen. Linda und Marius, ein junges Pärchen, sind interessierte Käufer einer solchen Immobilie. Zusammen mit ihrer Freundin Marie machen sie sich auf den Weg zu einer Besichtigung. Dort vermittelt ihnen die nette Maklerin Frau Wagner ein ganz besonderes Objekt: ein ehemaliges Kinderheim. Trotz der wenig einladenden Atmosphäre entscheiden sich Linda und Marius für den Erwerb des Gebäudes. Sie sind sicher, ein echtes Schnäppchen gemacht zu haben. Doch der unheimliche Komplex gibt nach und nach sein dunkles Geheimnis preis: jemand schleicht durch die verlassenen Zimmer - jemand, der nach Hause zurückgekehrt ist. Gäste sind unerwünscht...
Dort bei Sorge bin ich auch rumgestromert. Mein Vater kam 1953 mit uns nach Tanne, wegen seiner TBC-Ausheilung. Meine Mutter wurde mit knapp 22 Bürgereisterin in Tanne. Mein Vater ging fast täglich, oft mit mir in der Sportkarre bis in dieses Gebäude, was eine TBC-Frauenheilstätte war. Er wurde vom dortigen Chafarzt ambulant behandelt. Später war das Gebäude Stasiheim. Alles andere ist dem Gebäude frei zugedichtet. Solche grausigen Kinderheime gab es aber tatsächlich, eins steht heute noch so schaurig In Tangerhütte./Altmark. Die Bilder zeigen auch die Grenzkompanie bei Sorge. Eben jenen Abschnitt, wo mindesten 6 Menschen zu Tode kamen. Der jüngste war Heiko Runge mit 15, als er am 9. Dezember 1978 erschossen wurde. @Legende, Du weißt ja, dass ich mit dem Rechtsanwalt (Rafimo) aus Moers die Todesstelle suchte und nach Stasiprotokollen vermessen habe. Wir waren dann auch in diesem Gebäude.... Ist fast 10 Jahre her.