Es war ein mal auf einer Wiese, da trafen sich Füchschen und Schweinchen. Das Füchschen sagt: „Du bist aber ein dickes Schweinchen, wenn du nicht so groß wärst, dann würde ich dich fressen. “ Da sagt das Schweinchen: „Das kannst du aber nicht, denn ich kann schnell laufen. “ Drehte sich um und wart fort. Der Fuchs hinterher, denn er war wer. Lass uns spielen, ich will dich kriegen. Ich spiele mit und das Reh lief mit schnellem Schritt. Einmal hin und einmal her und dann wieder kreuz de quer. So spielten sie das Kriegen, doch keiner würde siegen und so ging, dass den ganzen Tag bis einer im Graben lag. Dann hörten sie auf und gingen alle drei nach Haus. Am nächsten Tag ging es weiter und sie waren drei wieder heiter. Es kam ein viertes Tier dazu und das hatte auch keine Ruh. Das Eichhörnchen es war flink, da zu kam nur noch der Fink. Dieser konnte fliegen und keiner konnte ihn kriegen. So spielten sie alle fünf, dazu kam noch ein kleiner Pimpf. Das war die Maus, sie kam aus ihrem Haus. Da rief der Fuchsschau mal, dahinten den Luchs. Der wird dich fangen und mit offenen Armen empfangen. Dann wird er dich fressen. Das kannst du vergessen. Ich haue ab, au, das war knapp. Drum laufe ich ins Haus, die Geschichte ist noch nicht aus. So ging das den ganzen Tag, weil ich ein jeder mag. Ob Schweinchen oder Fuchs, auch Eichhörnchen und Luchs, ob Fink oder Maus. Am Abend gehen alle nach Haus. (c) Friedrich Buchmann