Wer beim Einkaufen auf Dinge wie Herkunft, Inhalt, Nachhaltigkeit und Co. achten möchte, steht oft mit Fragezeichen im Supermarkt. Welche Informationen für Verbraucher:innen wichtig sind, darüber sprechen wir im Utopia-Podcast mit Autor Thilo Bode.
Dass „Milch“ nicht gleich Milch sein muss, dass Tomatensauce zwar scheinbar aus Italien stammen kann, die Tomaten dort aber nicht gezwungenermaßen gewachsen sein müssen, dass „erntefrisch“ nicht heißt, dass das Obst und Gemüse direkt vom Feld auf den Verkaufstisch gelangt, und dass die Produktverpackung oftmals mehr zur Bewerbung der Produkte dient als für eine Zutatenliste in leicht lesbarer Schriftgröße – all das führt dazu, dass man als Verbraucher:in häufig ratlos vor den Regalen steht.
Fragen wie: Ist das enthalten, was die Verpackung verspricht? Wofür stehen die einzelnen Siegel auf den Produkten und was kann ich beachten, damit ich das kaufe, was ich haben möchte? Sind teurere Produkte immer besser und wie kann ich sicher sein, dass ich nicht auf Werbeversprechen statt auf echte Qualität hereinfalle? Zu all diesen Fragen spricht Frenzy aus der Utopia-Redaktion in dieser Folge des Utopia-Podcasts mit dem Gründer von Foodwatch und Autor des Buches „Der Supermarkt-Kompass“ Thilo Bode.