Die Nachbar:innen sind nicht zuhause? Dann klingeln Paketbot:innen meist nebenan. Hier erfährst du, was du beim Annehmen von Paketen für andere beachten solltest.
Vor allem, wenn du in einem Haus mit mehreren Wohnungen wohnst, kann es häufiger vorkommen, dass du Pakete für Nachbar:innen entgegennehmen sollst, wenn diese gerade nicht zuhause sind. In solchen Fällen gelten bestimmte in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) der Versanddienstleister festgelegte Regelungen, die aber nur die wenigsten kennen.
Hier erfährst du, was du beachten musst, wenn du ein Paket für einen Nachbarn oder eine Nachbarin annehmen sollst.
alle Nachbarn abklappern, um das Rätsel zu lösen wo mein Paket abgegeben wurde machen wir schon lange nicht mehr wir haben bei allen Paketdienstleistern einen Ablageort angegeben . die Scuppentür ist einfach offen und da brauch kein Bote klingeln ,zettel schreiben oder irgendwas . die sendungsverfolgung zeigt mir ja den Status , man wird über Mail benachrichtigt . teilweise gibts ne Live verfolgung . da muss ich keinen Nachbarn behelligen meine Post anzunehmen. Passiert bei uns auch gar nicht mehr das für den Nachbarn was abgegeben wird . hat wohl jeder so seinen ablageplatz . in der Stadt ist das sicher noch anders weil schlechter machbar . ist noch nie was weggekommen. die Angst das da jemand den Paketboten verfolgt und die Pakete einsammelt entspringt wohl eher der Phantasie einiger Misstrauischer Menschen ich kenn dasd auch gar nicht anders, von Kind auf gabs bei uns und den Nachbarn eher selten verschlossene Türen Bis heute.Wenn der Postbote das paket einfach vor die Tür legt ist auch ok idR. die Boten wissen inzwischen alle das ich im Rolli sitze und eh nicht runter komme . bis ich an die Tür komme sind die schon beim nächsten Kunden . ausnahme , bei der DHL ist ein junger schwarzer, der wartet immer geduldig bis ich den türsummer drücke und bringt mir meine Sendungen immer die Treppe hoch bis in den Wohnungsflur . aber auch nur der eine. alle anderen bimmeln nicht , ab in den Schuppen mit dem Paket und weg. und das ist auch Ok so . am besten für alle .