Das Gänseblümchen ist eine der bekanntesten Pflanzen überhaupt. Jede:r (er)kennt die kleinen weiß-gelben Blüten des „Tausendschöns“, die hübsche Farbkleckse im Rasen sind und nicht nur Bienen und andere Insekten erfreuen. Hier jede Menge Gründe, warum du die Gänseblümchen im Rasen lieben – und unbedingt wachsen lassen solltest. Das Gänseblümchen kennt jede:r! Aber um welche Art von Pflanze handelt es sich bei dem hübschen Korbblütler, der auch unter den Namen Augenblümchen, Tausendschön, Himmelsblume und Marienblümchen bekannt ist? Freunde des englischen Rasens sehen in den weiß-gelben Blumen ein lästiges Unkraut. Kinder hingegen lieben Gänseblümchen, die man zu hübschen Kränzen flechten – und sogar essen kann. Der Hauptgrund, warum du dich künftig über Gänseblümchen im Rasen und im Beet freuen solltest: Bienen & Co. profitieren von den Blüten, sie finden hier Pollen und Nektar. Gänseblümchen wachsen lassen: 5 Gründe sprechen dafür
Das Gänseblümchen ist…
wertvoll für Insekten,
essbar und macht sich gut im Salat oder Quark,
eine traditionelle Heilpflanze mit vielen Anwendungsmöglichkeiten,
hübsch anzusehen in Sträußchen oder als Blumenkranz und
Unser "Zierrasen" ist von Gänseblümchen durchmischt. Wir haben also reichlich davon. Es wird zwar regelmäßig gemäht, aber die Blumen sind nach 3 Tagen mit neuen Blüten da. Die sehen schön aus. Und ich zupfe sie in Massen regelmäßig zu allen Salaten ab. Sie haben eine ganz eigenwillige tolle Geschmacksnote. Ein Teil unseres Rasens habe ich in den letzten Wochen gewaltig vertikutiert, Erde neu zugegeben und auf 25qm Samen für 80qm Wildblumen gegeben. Mal abwarten, was passiert. Der Teil wird erst im zeitigen neuen Frühjahr wieder gemäht. Die Aussat ist mindestens 5-jährig. Zumindest sieht es schön aus, auch wenn alle Gräser weiterwachsen können. Dort stehen viele, bei mir auch wild wachsende Schlüsselblumen und Primeln. Wir sind nun gespant, was im Laufe der Zeit da so alles wachsen wird.