Hallo Friedrich, erst einmal vielen Dank für deine Verse. Deine Schlussfolgerung allerdings kann ich nicht nachvollziehen. Das von dir angesprochene Problem besteht doch nicht erst seit geraumer Zeit oder gar erst seit die " Ampel " regiert. Das Problem mit der Luftverschmutzung und auch andere, besteht doch schon seit Jahrzehnten und wurde von den unterschiedlichsten Regierung gar nicht oder viel zu wenig beachtet.
Meine Antwort auf deine Frage nach den Ursachen ist:
Die Menscheit insgesamt ist Schuld am desolaten Zustand unseres Planeten; also auch du und ich und vorhergehende Generationen. Wir haben Schindluder mit unserem Planeten getrieben! Erst unbewusst und unbemerkt; aber als die Auswirkungen immer deutlicher sichtbar wurden, geschah gar nichts oder viel zu wenig. Das leider von der Menscheit und den Politikern gemeinsam.
Daher sind die zu ergreifenden Maßnahmen drastisch und schmerzhaft, um die Zukunft für Kinder, Enkel, Urenkel und nachfolgende Generation noch einigermaßen erträglich zu gestalten. Beschämend und für mich völlig unverständlich ist es aber, wenn die Menschen welche endlich Maßnahmen ergreifen, dafür dann auch noch nicht nur kritisiert, sondern auch noch an Leib und Leben bedroht werden.
Es ist nicht 5 Minuten vor 12 Uhr, sondern bereits 5 Minuten nach 12 Uhr!!
Manche Sachen sind in Ordnung. Doch vieles nicht. Zb. das Heizungsgesetzt. Wer soll das bezahlen. Bei mir im Garten kommt kein Gift hinein und ich lasse alle Tiere leben. Auch habe ich schon vor Jahren mein Haus isoliert und gedämmt. Auch die Heizung ist gedämmt. Bei uns auf dem Dorf gibt es nur drei Energieträger Strom, Gas und Wasser. Auch wenn ich wollte, kann ich nichts umstellen. Die Kommune bietet nichts anmderes an. Auch halten die Stromleitungen den hohen Verbrauch nach Umstellung gar nicht aus. Es müsste alles neu gemacht werden. Hier müsste man erst einmal anfangen, bevor man ein neues Heizuinggesetzt macht.