Zimmerpflanzen machen doppelt Sinn: Sie lassen deine Wohnung lebendig wirken – und viele Pflanzen sind außerdem richtig gut für das Raumklima.
Efeu, Aloe Vera, Ficus – erstaunlich viele Zimmerpflanzen spenden Feuchtigkeit oder filtern sogar Schadstoffe aus der Luft. Das ist ein guter Grund, deine Wohnung mit vielen Zimmerpflanzen auszustatten, aber kein Grund, sie einfach lieblos in die Ecke zu stellen und dort verstauben zu lassen. Wir zeigen Ideen, wie du Grünpflanzen kreativ in Szene setzen kannst.
Diese Pflanzen verbessern die Raumluft
Trockene Raumluft ist vor allem im Winter ein Problem. Bestimmte Zimmerpflanzen können dem zumindest ein wenig entgegenwirken. Prinzipiell geben Pflanzen, die viel Wasser brauchen, auch viel Wasser an die Luft ab. Besonders viel Feuchtigkeit spenden zum Beispiel Papyrus-Pflanzen, Farne und Zyperngras, aber auch Grünlilie, Einblatt und Zimmerlinde.
Andere Pflanzen verbessern das Raumklima, indem sie verschiedene Schadstoffe aus der Luft filtern – zum Beispiel Ausdünstungen von Möbeln, Bodenbelag, Wandfarben oder Zigarettenrauch. Die NASA hat im Rahmen einer Studie zur Luftreinigung in Raumstationen eine Liste luftreinigender Pflanzen zusammengestellt. Besonders viele Schadstoffe beseitigen unter anderem Efeu, Einblatt, Bogenhanf, Efeutute, Große Flamingoblume, Steckenpalme, Drachenbaum, Grünlilie, Ficus und Philodendron.
Auch Pflanzen im Schlafzimmer sind eine gute Idee. Bestimmte Zimmerpflanzen eigenen sich hierfür besonders gut („CAM-Pflanzen“): Anders als die meisten Pflanzen verwandeln sie auch nachts Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff. Dazu gehören zum Beispiel Aloe Vera, Bogenhanf, Kakteen, Orchideen und andere Sukkulenten. Achtung: Wenn du Pflanzen im Schlafzimmer stehen hast, solltest du unbedingt auf richtiges Lüften achten, da viele Pflanzen die Luftfeuchtigkeit erhöhen (siehe oben).
Und in der Küche sind Kräuter eine gute Idee. So hast du nicht nur immer frische Kräuter zum Kochen oder für Salate, sondern auch lebendiges Grün für’s Auge.
Ich habe viele Pflanzen...zur Zeit sind einige auch draussen in der Sommerfrische, lach Im Schlafzimmer haben wir eine Grünlilie. Die soll auch gut für die Raumluft sein.
Orchideen mag ich überhaupt und sie gedeihen auch gut bei mir.