Zusteller:innen von Amazon-Paketen berichteten immer wieder von schlechten Arbeitsbedingungen bei Subunternehmen. In Bezug auf die Vorwürfe gab sich Amazon überrascht. Eine Recherche zeigt nun den Zusammenhang zwischen dem Konzern und den Zuständen.
Lange Arbeitszeiten, Druck und Kontrollen – darüber berichten Zusteller:innen von Amazon-Subunternehmen immer wieder. Der Konzern selbst zeigt sich überrascht, wenn derartige Anschuldigungen aufkommen. Doch Recherchen der Nordsee-Zeitung, von Correctiv und dem Saarländischen Rundfunk (SR) zeigen, wie stark Amazon an der Ausbeutung der Paketfahrer:innen und Subunternehmen beteiligt ist. Das Recherche-Team hat dafür interne Dokumente und Verträge eingesehen. Außerdem sprach es mit Menschen aus den Subunternehmen und Jurist:innen.
Amazon arbeitet mit sogenannten Delivery Service Partnern (DSP). Das sind Subunternehmen, deren Aufgabe darin besteht, die Amazon-Pakete von den 60 Verteilzentren in Deutschland zu den Kund:innen zu liefern. Dabei überlässt Amazon laut der Recherche die gesamte Zustellung den externen Unternehmen.
Fragwürdig erscheinen mir aber auch einige Zahlen in diesem Bericht:
Zitat:Amazon lockt Subunternehmen
DSP-Gründer:innen lockt Amazon laut der Recherche mit Schulungen, Technik, Ausrüstungen und Transportern. Auch Gewinne verspricht Amazon demnach. Zwar stelle Amazon einen Gewinn von 60.000 bis 140.000 Euro pro Jahr in Aussicht. Doch Gewinne orientieren sich an den ausgelieferten Paketen. Für jedes ausgelieferte Paket erhält das Subunternehmen 5 Cent, wurde das Paket in einem mit der Aufschrift „Amazon“ gebrandeten Lieferwagen gefahren, erhält das Unternehmen weitere 5 Cent.
Wenn ich einfach mal davon ausgehe es würden 100 Pakete je Fahrer ausgeliefert werden, so wären da 500 Cent pro Tag und Fahrzeug. Wobei 100 Pakete im ländlichen Raum sicher gar nicht zu schaffen wären. Das kann sich doch gar nicht rechnen!! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass beispielsweise DHL zu solchen Konditionen fahren würde.
Aber vielleicht ist mir ja irgendwie ein Denkfehler unterlaufen und ich wäre dankbar, wenn mich evtl. jemand darauf hinweisen könnte.