Ein immenses Angebot und kurze Lieferzeiten – Amazon ist die beliebteste Online-Shopping-Plattform in Deutschland. Doch ein Psychologe warnt vor möglichen negativen Auswirkungen.
Mit einem immensen Produktangebot und kurzen Lieferzeiten ermöglicht Amazon seinen Kund:innen seit 25 Jahren bequemes und effizientes Online-Shopping. Amazon gilt als beliebtester Online-Marktplatz in Deutschland. Jede:r fünfte Kund:in bestelle mindestens einmal wöchentlich beim Online-Giganten, wie aus dem jüngsten Amazon Shopper Report des unabhängigen Softwareanbieters Remazing hervorgeht.
Doch gerade aufgrund dieser Aspekte könne die Hemmschwelle für Impulskäufe auf der Plattform sinken. Psycholog:innen weisen derweil auf die Auswirkungen übermäßigen Online-Shoppings auf das menschliche Belohnungssystem hin. „Die Schwelle, sich etwas zu gönnen und sich vom Alltag abzulenken, ist sehr niedrig“, erklärt der Organisationspsychologe Sebastian Jakobi gegenüber der Welt. Das mache den Gebrauch der Website für einige Menschen riskant, denn: „Amazon kann ein Suchtpotenzial entwickeln“, so Jakobi.
Ich kaufe eigentlich viel über Amazon, bisher ohne nennenswerte Probleme und es macht mich auch nicht süchtig. Ich mache das nur aufgrund meiner eingeschränkten Mobilität. Ansonsten würde ich viel lieber ortsansässige Firmen unterstützen, dort alles real betrachten können und mich beraten lassen.