Ist es eine gute Idee, den Hund ins Bett zu lassen? Diese Frage spaltet die Gemüter: Manche Menschen finden einen Hund im Bett unhygienisch, für andere ist es das Schönste, sich an seinen Vierbeiner ankuscheln zu können.
Der Hund gilt als des Menschen bester Freund. Und dem verwehrt man doch nicht sein eigenes Bett – oder?
Eine Studie der amerikanischen Mayo-Schlafklinik hat ergeben, dass die meisten Menschen mit einem Haustier im Bett angaben, gleich gut oder sogar besser schlafen. Nur 20 Prozent der Befragten gaben an, dass ihr Haustier sie beim Schlafen störe.
Fühlen sich die Vierbeiner bei dir im Bett wohl?
Hunde sind individuelle Wesen und nicht jeder Hund mag oder findet es bequem, mit seinem Menschen das Bett zu teilen. Vor allem, wenn du beispielsweise einen alten Hund adoptiert hast, kann es sein, dass du seinen Charakter und seine Präferenzen nicht mehr stark ändern kannst.
Sicherlich ein Thema mit pro und kontra; aber da diese Entscheidung abhängig ist, von großen Gefühlen oder gar mit ganz persönlichen und evtl. tragischen Erlebnisse in der Vergangenheit, sollte man es meiner Meinung nach jedem Menschen selbst überlassen, wie er es handhabt. Wenn Mensch und Tier dabei glücklich sind, dann ist es doch einfach schön und ich freue mich mit ihnen.
Unser Hund schlief trotz Hundehütte auch immer im Haus. Aber im Hausflur nah der Haustür. Weder in Wohnzimmer noch Schlafräumen hatte der Briard was zu suchen. Und Hunde im Bett sind mehr als unhygienisch. Beobachtet mal, wo sich die Hunde alles lecken. Und dann ab in die Betten und möglichst noch Herrchen mit A.....zunge belecken? Nein danke.