An der Frage, ob man mit Straßenklamotten aufs Bett darf, scheiden sich die Geister. Ekelig oder in Ordnung? Das sagen Hygiene-Experten.
Die Zahl, die sich in einigen Internet-Medien verbreitet hat, klingt beunruhigend: Mindestens 72 Bakterien- und Virenkolonien sammeln sich angeblich im Laufe des Tages auf Haut und Kleidung an. Das scheint viel – und gefährlich. Daher gilt in manchen Familien die Regel: Auf keinen Fall in Straßenkleidung aufs Bett!
Prof. Johannes Knobloch ist bei dieser Frage allerdings gelassen. Der Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie, sagt: „Ich habe nicht nachgezählt. Aber klar ist: Wenn ich von draußen zurück in meine eigene häusliche Umgebung komme, werde ich immer etwas mitbringen, was dort vorher nicht war.“
Straßenklamotten auf dem Bett: Keime verhalten sich unterschiedlich
Ob uns diese Keime überhaupt gefährlich werden können, ist von vielen Faktoren abhängig. Zum einen von der eigenen gesundheitlichen Verfassung. Zum anderen von der Lebensdauer der Bakterien und Viren. Dazu gehört auch, wie gut sie unter nicht optimalen Bedingungen überleben können.