Immer mehr Menschen verzichten auf den regelmäßigen Gebrauch der Waschmaschine. Stattdessen lüften sie ihre Kleidung lieber. Doch ist diese Methode überhaupt hygienisch?
Wie oft muss Kleidung gewaschen werden? Die meisten Menschen schmeißen T-Shirts, Blusen und andere Kleidungsstücke nach einmal Tragen in die Wäsche. Doch es gibt immer mehr Menschen, die ihre Kleidung kaum noch oder gar nicht mehr waschen und sie stattdessen lüften oder einfrieren. Das Ganze nennt sich "no-wash movement". Der britische "Guardian" berichtet von einem Mann, der seine Waschmaschine inzwischen nur noch etwa alle sechs Monate anschmeißt. Selbst Unterhosen trägt er bis zu einer Woche am Stück. Designerin Stella McCartney erklärte der britischen Zeitung bereits 2019, dass sie ihre Kleidung nur selten wäscht. Aber funktioniert das wirklich und was sind die Vorteile?
Ich meine auch, dass Kleidung die nicht schmutzig sondern nur getragen ist, nicht unbedingt sofort gewaschen werden muss. Da kann auch das " Lüften " ausreichend sein. Mit Ausnahme von Unterwäsche, Socken oder verschwitzter Sportkleidung. Ich erinnere mich noch gut an meine Kindheit und Jugend wo das " Lüften " oft praktiziert wurde.
Nicht vergessen: Damals gab es noch keine Waschmaschine! Da wurde noch mit Waschbrett gewaschen, was sehr anstrengend war!!
Die Hauptsache bleibt, die noch sauberen Klamotten nicht wieder in den Schrank zu hängen. Uns hätte man früher gelyncht, wenn wir jeden Tag neu Schlüpper hätten anziehen wollen. Da wusch die Mutter ja noch mit dem Rumpelbrett in der Waschküche. Wichtig ist doch vor allem, dass sich der Wäscheträger wäscht. (Und wenn nicht, so sollte er sich wenigstens breitbeinig in den Garten zum Auslüften stellen!)
Wirklich ekelerregend war es bei der NVA. Sommer wie Winter lange Unterwäsche, die jede Woche nur einmal getauscht werden konnte. Wir haben dort ja meist 12 Stunden gearbeitet. Verschwitzt und stinkend rannten wir dann damit auch in der Freizeit rum. Und abends musste die klebrige Wäsche dann 30 x 30 auf Kante gefaltet auf dem Hocker vor dem Bett liegen. Einfach pervers! https://baupionier.zottmann.org/page/8.html