Alte Zeitungen fallen im Haushalt fast täglich an und meist landen sie bereits nach kurzer Zeit im Müll. Wir zeigen dir in diesem Artikel zahlreiche Tipps, um alte Zeitungen im Haushalt oder für Upcycling-Projekte zu verwenden.
Alte Zeitungen sammeln sich meist bereits nach wenigen Tagen zu einem großen Berg an. Zeitungen und Zeitschriften enthalten oft nur kurzlebige Informationen und landen daher schnell im Müll. Es ist nicht nur mühsam, Zeitungen regelmäßig im Altpapier zu entsorgen, sondern auch schade. Denn Zeitungen sind eine wertvolle Ressource und du kannst sie sehr sinnvoll weiterverwenden.
In diesem Artikel findest du nicht nur Tipps für Haushalt und Küche, sondern auch zahlreiche Anregungen zum Basteln mit alten Zeitungen. Alle Ideen sind nicht nur sinnvoll und hilfreich, sondern entlasten gleichzeitig die Umwelt. Denn alte Zeitungen können Dinge ersetzen, die du vielleicht sonst kaufen müsstest. Das spart nicht nur Geld, sondern schont die Umwelt, weil du keine zusätzlichen Ressourcen verbrauchst. Im Haushalt kannst du alte Zeitungen sehr vielfältig einsetzen. Diese Tipps helfen dir Geld und Müll zu sparen:
Kommen jetzt alte Gewohnheiten wieder zum Tragen? Ich kenne von Kindesbeinen an nicht anderes als nasse Schuhe mit Zeitungen auszustopfen. Und wie oft hatten wir früher nasse Schuhe! Dann weiss ich auch noch dass meine Mutter die Fernsterscheiben mit Zeitungen abgerieben hat. Schmutziges und Nasses hat man immer auf alte Zeitungen gestellt. Alte Zeitungen waren ja immer zur Hand, man hatte ja keine blaue Tonne.