Mein Schongang sind jetzt wieder etliche Kilometer mit meiner Frau zum Augenarzt. Da werden die Finger noch durchhalten... Die Zeit damals.... war auch besser, weil sie noch gut sehen konnte. Nach der Star-OP waren wieder 100% Sehkraft vorhanden. Vor 14 Tagen noch 80 und vorgestern nur noch 50 %. Nu hat sie eine recht starke Hornhautverkrümmung. Es reicht langsam. Rechts sieht sie ja ohnehin immer nur noch 40% aber verzerrt. Alles ist heller geworden, aber besser noch nicht.
Liebe Ingeborg, so ziemlich alles kenn ich noch aus eigenem erleben, Ist ja eine Niederländische Zusammenstellung und mir ist eine Sunlight Kernseife noch ein Begriff. Damit hat man seine Wäsche gewaschen. Der Kohleneimer, und der Stubenherd der mit Antrazit geheizt wurde, den Kolenboer sehe ich noch voor dem Haus stehen und seine Säcke in den Keller tragen. Die Berkelwaage stand ja in jedem Laden und die Lebensmittel waren fast alle offen und man bekam sie in einer Tüte abgewogen. Eine Steinschleuder hatte jeder Junge, und ein Gramophon mit großem Trichter zum Aufziehen war auch normal. Ein Bügelleisen zum auf den Herd stellen hatte meine Oma noch , die hatten sogar einen wechsel Griff. Meine Opa hatte eine Dezimalwaage, das hat er mir mal genau erklärt wie das funktioniert. Da mußte man noch Gewichte draufstellen um zu wiegen. An solch einen Scherenschleifer kann ich mich auch noch gut erinnern, ich weiß sogar noch, das Kesselflicker vorbei kamen und ihre Arbeit anboten. Kann man sich gar nicht mehr vorstellen. Einem Klompenmacher (Holzschuh) habe ich oft bei der Arbeit zugeschaut, der hatte es genauso eingespannt wie auf dem Bild. Immer Paarweise. Hat mich schon damals interessiert wie er da reinkommt und innen ausarbeitet. Was nimmt er für Holz und warum ist das naß! Hat er mir alles erklärt. Ich habe auf meine Fragen immer Antworten bekommen, schon als kleiner Junge. Ja lange ist es her diese Zeit, aber sie hatte auch ihre schönen Tage. Wie wird es in 50 oder 100 Jahren sein?
Liebe Ingeborg, ich will Deinen Post hier nicht zerschießen, denn das ist ein schönes Thema. Doch hast Du ja dazu gefragt. Brille oder Lasern kommen mal in Frage. Im Januar aber muss sie erst zur "Sehschule" in dieser speziellen Praxis. (Das heißt wirklich so) Da wird alles untersucht und ge-und vermessen. Weil ja auch die Makulaablösung da mit reinspielt. Gerade beim Lasern kann sich noch mehr lösen. Ist speziell im Fall meiner Frau so und dauert eben. Zwischendurch dann immer Makula-Spritzen. Sie ist inzwischen bei der 96. Übernächste Woche Nr. 97, das andere Auge. Die Ärztin war todtraurig, weil das linke Auge nach der Star-OP erst 100% hatte. Der nächste Zwischenschritt ist der Optiker, ein Brillenglas (lesen) anzupassen.
Liebe Ingeborg, vielen Dank für die schönen Fotos. Kann mich noch an vieles aus meiner Kindheit Erinnern, z.B. Plumsklo, Eismann, Kohlemann, ach kann man gar nicht alles aufzählen, aber werde sie mir öfters anschauen.
Gruß Resi
eine Freundschaft ist mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt