Die Energiekosten reduzieren – so lautet der Wunsch von uns allen. Was ist dran an dem Tipp, günstigen Nachtstrom zu nutzen und die Spülmaschine oder Waschmaschine in der Nacht laufen zu lassen? Wir haben bei einem Energie-Experten nachgefragt.
Die Annahme, dass Strom nachts billiger ist, hält sich hartnäckig. Damit wäre es ein kluger Schachzug, manche Geräte wie die Waschmaschine oder den Geschirrspüler anzuschalten, bevor man ins Bett geht (zumindest, wenn es die Nachbarn nicht stört) und dank des günstigen Nachtstroms Geld zu sparen. Wir wollten wissen: Macht es heute überhaupt noch Sinn, die Waschmaschine oder den Geschirrspüler nachts laufen zu lassen? Wer kann mit Nachtstrom Geld sparen? Und was bringt die Zukunft?
Ich wusste gar nicht das es noch Nachtstrom gibt . früher in meinem Elterhaus hatten wir Nachtspeicheröfen welche sich Nachts über einen speziellen Stromtarif aufgeladen haben . da hatte auch irgend son Relais Lautstark umgeschaltet so gegen 23 Uhr war allerdings Kraftstrom 380V meine ich. meine Frau lässt allerdings oft des Nachts Geschirrspüler und Waschmaschine laufen, aber nur mit dem Gedanken das dass Zeug morgens fertig ist , das Geschirr blank und die Wäsche kann am wäscheständer trocknen wenn sie auf arbeit ist und dann Nachmittags/abends weiter bearbeitet . na wenn wir dabei noch ein paar cent einsparen ist das ja ein angenehmer Nebeneffekt
Für mich lohnt es nur, am hellen, sonnigen Tag die Stromfresser laufen zu lassen. Denn für jede von mir selbst genutzte Kilowattstunde bekomme ich noch 8 Cent gutgeschrieben. Im reinen Solarstromverkauf bekomme ich 24 Cent je KW. Die Kilowattstunde kostet hier für normale Verbraucher inzwischen gedeckelt 40 Cent. Wenn ich also nachts Strom entnehmen würde, kostete mich das auch je KW 40 Cent. Da ist der Tagverbrauch richtig sinnvoll!