Standby kostet dich oft mehr Geld und Strom als die eigentliche Nutzung des Geräts in Betrieb. Wir zeigen dir dreiste Stromsünder, nennen traurige Zahlen und Fakten – und liefern hilfreiche Standby-Tipps.
Bitte nicht falsch verstehen, natürlich solltest du hinter dir immer das Licht ausmachen. Aber jeder Haushalt verpulvert so viel Energie durch den Bereitschaftsmodus wie fünf Energiesparlampen im Dauereinsatz verbrauchen. Die fünf Lampen würden wir niemals Tag und Nacht ein ganzes Jahr lang brennen lassen, sondern sie ganz schnell ausschalten.
Warum also nicht auch den Standby-Modus abschalten, der nicht umsonst auf Amtsdeutsch „Schein-Aus-Modus“ heißt? Bei vielen Geräten hilft es schon, den Stecker zu ziehen …
1. Der größte Stromschnorrer: die Stereoanlage
35 Euro im Jahr für Standby: Die Stereoanlage toppt selbst Fernseher und Computer mit einem horrenden Stromverbrauch im Standby-Modus. Mini-HiFi-Anlagen sind nicht viel besser. Auch hier zahlst Du jedes Jahr 25 Euro dafür, dass die Anlage auf Knopfdruck bereit ist. Jetzt überlege mal, wie häufig du die Stereoanlage wirklich in Betrieb hast,– etwa zwei Stunden pro Woche?
Das bedeutet: Die Anlage verbraucht jährlich mehr Strom im Bereitschaftsmodus als im Betrieb!
Also am besten die Stereoanlagen nur dann einstöpseln, wenn du gerade Musik hören willst.
Ich habe die blöden Stecker auf einer Stromleiste angeschlossen die sich schalten läßt.
ich hatte die ganze Zeit ne Master /Slave Steckdose am Schreibtisch . wenn ich den Laptop eingeschaltet habe und das Netzteil dann Strom aus der Masterdose (blau )gezogenhat, haben sich die Slave Dosen dazugeschaltet und haben Schreibtischlampe, druckerInduktionsladeständer usw eingeschaltet, war ganz gut eigentlich aber die Anzahl der Steckdosen war begrenzt und für mich zu wenig . da ich mir grad nen neuen und größeren Schreibtisch gegönnt habe(den alten aufräumen wäre mir zu mühsam gewesen )hab ich mir nen 12fach steckdosenturm mit Schaltern und 6USB Anschlüssen mit insgesamt 4000Watt zulässig zugelegt . zu den 4,99€ Steckdosen mit Wackelschalter habe ich kein Vertrauen lieber ein richtig dickes Anschlusskabel und viel Luft nach oben mit den vielen möglichen Steckdosen. und ich habe LAN über die Hausstromleitung zum Schreibtisch . das geht nicht über mehrfachstecker und mein Glasfaseranschluss ist leider im anderen Zimmer.
35€ im Jahr für die Stereo, Anlage?gut das ich die schon seit Jahren nicht am Stecker habe . Radio, bzw Musik höre ich über die Alexa (braucht sicher auch etwas standby strom . jetzt habe ich seit der black friday Week , ne Echo show 8 Also ne Alexa mit Bildschirm der 24/7 an ist und auf befehle lauert . da hab ich dann doch mal recherchiert was das so im Jahr kostet 20€ solln es wohl sein. ich hab die aber so eingestellt das die um 21Uhr in den Ruhemodus geht , der allerdings eh automatisch erfolgt, der Bildschirm wird nach ner zeit schwarz wenn keiner im Raum ist . hat also nen sensor der immer an ist wenn dr startbefehl Alexa! kommt ist sie eh sofort wach . inzwischen haben wir drei Alexas in der Wohnung verteilt(nur eine mit Bildschirm)aber eine mit uhr,irgendwie haben die sicher alle nen kleinen Ruhestrom. mein Kaffevollautomat habe ich anfangs so eingestellt das er immer an ist weil mich das automatische ausschalten genervt hat immer wenn ich nen frischen wollte wieder hochfahren ,spülen, das ganze Programm und dann ständig die Tropfschale voll. dann habe ich gemerkt das die obendrauf Heiß wird , hab im Markt angerufen, ob das normal ist und erfahren, ja das ist ne warmhaltefunktion für Kaffee die standartmäßig an ist , was fürn Blödsinn.
Wer brauch denn das beim Automaten , konnte man aber problemlos deaktivieren, muss man nur wissen 50Watt, die ansonsten 365tage laufen . Bedienungsanleitung lesen, brauchre ICH ja nicht . Zeitverschwendung . sowas werfe ich direkt weg .obwohl dr Elektrogerätepark sich irgendwie stets erweitert steigt unsere Stromrechnung nicht merklich ,was mich eigentlich wundert . ich mach mich aber auch nicht verrückt,
zb was ein A+++ Geschirrspüler neu kostet im vergleich zu nem bezahlbaren, so lange kann der gar nicht halten um das einzusparen was er mehr kostet . Hab ich neulich grad recherchiert und gerechnet weil der Geschirrspüler meiner Tochter aufgegeben hatte und am Ende ,ob Energielabel A B C D E ich glaub das höchste ist G. waren die unterschiede pro 100 wäschen nicht wirklich so der Rede wert aufs jahr hochgerechnet . das mag natürlich auch jeder anders sehen, was der Rede Wert ist und was nicht . aber 1600€ oder so fürn Geschirrspüler kann nur ne Milchmädchenrechnung werden , denn ach der Garantie macht der so oder so mucken . bei unserem Geschirrspüler war seit 2016?jetzt zweimal der service da ,das erste mal war war Garantie und beim zweiten mal habe ich gesagt, komm nimm mit die Kiste und wir gucken al was bei euch in der Austellung weg muss . beim 600€ Geschirrspüler zahl ich keine 300€ reparatur . da ist mir ein moderneres Gerät mit frischer Garantie Lieber und energielabel C beim geschirrspüler jetzt nicht umgebracht wie es aussieht. bei der 60Zoll Glotze und der kühl Gefrierkombi haben wir A+ aber auch nur weils ein gutes Angebot zur rechten Zeit war und ich drauf geachtet habe zufällig ich hatte vorher nen großen Plasma fernseher und da hat das Netzteil gebrummt Tag und Nacht, was für mich heißt der braucht grad strom . ich bilde mir auch ein stromkosten dann merklich durch die neue Glotze reduziert zu haben . weil nach meinem SA hat das Ding viel zu tun gehabt. inzwischen gucke ich nur sehr wenig fern, was aber nix mit den Strompreisen zu tun hat . diese ganze RTL Quatsch interessiert mich nicht und so verblödungsfernsehen wie Djungelcamp und wie das alles heist hat meine Fernsehsucht halt geheilt Sport und Fußball sowieso tangiert mic h nicht. da bleibt nicht viel über, wenn schon dann Netflix und Prime, da glotz ich dann wanns uns passt und mit minimal Werbung