Weiße Weihnachten sind die Ausnahme Weiße Weihnachten waren in Deutschland wegen eines bestimmten Wetterphänomens allerdings schon vor dem Klimawandel eine Ausnahmeerscheinung. Laut DWD stellt Schnee an den Feiertagen in weiten Teilen Deutschlands eher eine Seltenheit dar, zumindest wenn man nicht in den höheren Mittelgebirgen oder am Alpenrand wohnt. „Da muss schon einiges zusammenkommen“, sagt DWD-Klimaexperte Karsten Friedrich über die Schneedecke an den Feiertagen. Es müsse genügend Kälte und Feuchtigkeit vorhanden sein.
Das Problem: Kalte Luft, die aus dem Norden oder Nordosten kommt, ist meist trocken und bringt keine Niederschläge. Mildere Luft aus dem Westen bringt oft Feuchtigkeit, aber selten Schnee.
Ob es zu Weihnachten eine höhere Wahrscheinlichkeit für Schnee gibt, hängt auch mit der Wohnlage in Deutschland zusammen. Allgemein ist es so: Je höher gelegen man wohnt, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass Weihnachten Schnee vor der Tür liegt. Allerdings: In manchen Jahren hat es nicht mal im Alpenraum für weiße Weihnachten gereicht.
ich meine das wir früher oft viel Schnee hatten, so meine erinnerungen aus der Kindheit(zwischen Braunschweig und hannover also eher max 80m über nN) . Ob zu weihnachten, bzw in welchen Monaten überhaupt weis ich nicht . Habe ich damals nicht notiert . ich kann mich nur drann erinnern wie wir uns als Kinder oft zu unserem Rodelberg in einem ehemaligen Steinbruch durchgekämpft haben und steifgefroren wieder nach hause kamen. ich vermute da habe ich mein Rheuma her,mit dem ich schon früh zu kämpfen hatte und das ich später Schnee schippen musste wie ein Ochse als teenager.
Weiß soll nichts werden. Statt dessen ist starker Sturm angesagt. Da haben die Feuerwehrleute, die hier nur Freiwillige sind, schon Angst vor. Denn die Böden sind quitschnass und tief durchgeweicht. Kleine Stürme reichen schon für reichlich Windbruch. Oberhalb auf den harzplateaus des Unterharzes stehen zwar kaum noch Nadelbäume, aber an den einstigen Waldrändern ist immer noch Laubholz alt und hochgewachsen, so auch die Täler runter. Da kann man nun schon wetten, dass die Einsatzkräfte keine ruhigen Feiertage erleben..
Weiße Weihnachten – wird es das bald nicht mehr geben?
Weiße Weihnachten, tief verschneit – so stellen sich viele die Festtage vor. Doch: Wie wahrscheinlich ist das eigentlich? Und wird es weiße Weihnachten mit dem Klimawandel überhaupt noch geben? Wir klären dich dazu auf.
Jedes Jahr um diese Zeit stellt sich die Frage: Wird es dieses Jahr weiße Weihnachten geben? In den Wochen vor Weihnachten wird in den Medien trefflich gerätselt und diskutiert, ob das diesjährige Weihnachtsfest verschneit wird oder nicht. Doch wann sprechen wir eigentlich von weißen Weihnachten? Und wie wahrscheinlich sind weiße Weihnachten heute und in der Zukunft?