Der 39.000-Dollar-Haufen: Wie der Lloyds Bank Coprolite Geheimnisse der Wikingerzeit enthüllt 😃 Stellt Euch vor, Ihr seid auf Schatzsuche... doch anstatt einen Goldschatz zu bergen, stoßt ihr auf einen Brocken der besonderen Art. Er glänzt nicht und enthält auch keine Edelsteine, ist aber mindestens genau so wertvoll wie das glänzende Metall, dass Ihr eigentlich erwartet hättet. Die Rede ist vom Lloyds Bank Coprolite, der diesen Namen trägt, weil er nicht weit entfernt der LLoyds Bank in York, England gefunden wurde und aus dem 9. Jahrhundert der Wikingerzeit stammt. Und der Lloyds Bank Coprolite ist kein gewöhnlicher Fund. Mit einer beeindruckenden Länge von 20 Zentimetern und einem Durchmesser von 5 Zentimetern könnte man fast meinen, die Wikinger hätten sich in einer Vorform des Guinness-Buches der Rekorde verewigen wollen. Wissenschaftliche Analysen haben ergeben, dass die Wikinger damals eine ziemlich fleisch- und brotreiche Ernährung hatten, was vielleicht erklärt, warum sie so "große Spuren" hinterließen. Parasiten und Würmer fanden sich ebenfalls in der Probe, was einen kleinen Einblick in die nicht ganz so appetitlichen Aspekte des Wikingerlebens gibt. Heute wird dieses historische Prachtstück im Jorvik Viking Centre in York ausgestellt, wo es neben seiner wissenschaftlichen Bedeutung auch für einige Lacher sorgt. Und so ist der Lloyds Bank Coprolite ein Paradebeispiel dafür, dass Archäologie nicht nur spannend und lehrreich, sondern manchmal auch richtig witzig sein kann. P.s. Für alle die bisher die Umschreibungen nicht verstanden haben, es handelt sich hierbei um ein fossiles Exkrement 🙂 Statement: Ich habe mir während des Schreibens unzählige Formen eines Statements überlegt, aber ich belasse es bei einem Foto in den Kommentaren. Bono - Randy - Ihr seid raus XD P.s. meine neuen Bücher gibt es seit gestern im Vorverkauf (als Vorbestellung)... Schaut gerne mal vorbei ❤ www.weltgeschichte.net