Eines Tages ging ein Bauer an einem trüben Tag auf die Jagd zu der Flur. Er hatte aber kein Glück. Dort war nämlich einen Troll, der dort sei, Unwesen trieb. Darum ging der Bauer wieder nach Hause, dort wartete schon ein eleganter Mann, der ihm seine Beute abkaufen wollte. Er fragte ihn: „Na, was hast du heute geschossen“? Der Bauer antwortete: „So schlecht war ich noch nie“, schimpfte der Bauer. „Bestimmt haben dir die Trolle die Jagd versaut“, meinte der vornehme Mann und er schmunzelte „Deine Frau, die wird schimpfen, dass du kein Tier erlegt hast. Doch ich werde dich belohnen, darum komm mit“! Der Bauer schüttelt den Kopf und ging trotzdem mit. Nach kurzer Wanderung sahen sie einen Berg und darauf ein mächtiges Schloss. Der Bauer wunderte sich, denn er hatte es noch nie gesehen. Er ließ es aber nicht anmerken. Der Fremde wollte ihn zum Essen auf dem Schloss einladen, doch der Bauer beabsichtigen so schnell er konnte weg vom Schloss. Der vornehme Herr merkte das und ließ den Bauern gehen, doch er gab ihn einen kleinen Beutel mit klein runden Glasperlen. Mit diesen Perlen lädst du dein Gewehr und du wirst immer Beute machen. Und wenn du Beute machst, dann bringe die zu mir. Zu Hause angekommen hielt der Bauer, die Begegnung mit dem vornehmenden Mann als Traum. Den nächsten Tag ging der Bauer wieder auf die Jagd und er sah ein großes Reh. Er öffnete den Beutel und wollte sein Gewehr laden. Doch die Perlen waren nicht für das Gewehr, sondern es waren Brillanten. Da tauchte auf einmal der fremde Mann auf und hinter ihm einige Trolle, er sagte dann zu dem Bauer „Ich bin der Beschützer der Tiere und der Trolle und ich habe dir einen Beutel mit Diamanten gegeben, damit du kein Tier mehr tötest. Die Trolle passen auf, dass du das nicht mehr machst. Da ging der Bauer wieder nach Hause und blieb dort. Er machte nur noch seine Arbeit und ging nicht mehr auf die Jagd. Von den Diamanten konnte er mit seiner Familie gut leben bis sein Lebensende.