Zahnstein ohne unangenehme Zahnreinigung beim Zahnarzt selbst entfernen? Das geht tatsächlich – mit diesen 4 Tricks.
Normalerweise entfernt der Zahnarzt den hartnäckigen Zahnstein, den du durch normales Zähneputzen nicht beseitigen kannst. Wenn du jedoch zwischen deinen regelmäßigen Kontrollbesuchen Zahnstein bei dir entdeckst, musst du nicht abwarten. Du kannst ihm aber auch mit verschiedenen Hausmitteln zu Leibe rücken.
Was ist Zahnstein und wie erkennt man ihn?
Bei Zahnstein handelt es sich um verkalkten Zahnbelag. Kalzium- und Phosphatverbindungen, die sich im Zahnbelag ablagern, sorgen für dessen Verhärtung. Der Zahnstein ist „geboren“. Wird er nicht beseitigt, besteht die Gefahr, dass sich auf ihm Bakterien ansiedeln.
Das erhöht die Gefahr einer Zahnbettentzündung (Parodontitis). Der meist weiß-gelbliche bis bräunliche Zahnstein bildet sich häufig an den Innenseiten der unteren Schneidezähne und an den ersten Backenzähnen im Oberkiefer. Er kann sich nahe der Austrittsöffnungen der Speicheldrüsen, an unebenen Zahnflächen, unter dem Zahnfleisch oder in den Zahnzwischenräumen befinden.
noch ist nicht so weit bei mir, aber wenn nötig wird nehm ich die ganze Kauanlage raus ,geh in die Garage um die Beißerchen in den Schraubstock zu spannen , einmal mit der elektrischen Drahtbürste rüber ,fertig . bislang hat aber das tägliche ultraschallreinigen plus hinterher nach dem einbauen mit der elektrischen zahnbürste rüber mehr als gereicht , die sehen noch aus wie neu . und den dritten werden wohl noch vierte folgen , vielleicht fünfte ? wer weis
eigentlich bin ich inzwischen recht glücklich damit , ausser teleskope keine eigenen mehr zu haben . erst war ich zu tode betrübt und wollte mich gar nicht drann gewöhnen .nach dem Provisorium hab ich mich gar nicht richtig an die endgültigen dritten rangetraut . dann hat auch noch der ausführende Zahnarzt in der Endphase aus gesundheitsgründen von jetzt auf gleich die Praxis geschlossen . war nicht ganz einfach einen anderen zu finder welcher das zu Ende bringt. aber jetzt binn ich zufrieden, weil das Essen mag ich mir nicht nehmen lassen . allerdings haben mir meine echten auch enorme probleme bereitet . ich glaube direkt mein allererster Zahnarzt hatte sein Handwerk im KZ gelernt und fortan bin ich nur noch wiederwillig ,und zu selten zum zahnklempner marschiert . zahnstein hatte ich tatsächlich zu letzt aber da wurden eh alle gezogen damit Ruhe ist . flickwerk und brücken wollte ich nicht. Ein Bekannter hat sich zum Preis eines BMW implantate machen lassen und nur theater und Leiden ohne Ende .Ok ,klar in falsche Hände geraten da ist mir so ne Rausnehmbare Kauleiste lieber . da tut nix weh und setzt hoffe ich so schnell kein Zahnstein an?