Die Zahl der Krebsfälle weltweit wird nach einer neuen Prognose rasant steigen. Etwa jeder fünfte Mensch erkranke im Leben an Krebs.
Die Zahl der Krebserkrankungen steigt nach Angaben der Internationalen Agentur für Krebsforschung (IARC) weltweit. 2022 seien 20 Millionen neue Krebsdiagnosen gestellt worden, die Zahl werde nach den Prognosen bis 2050 um 77 Prozent auf 35 Millionen pro Jahr zunehmen, berichtete die IARC am Donnerstag. Etwa jeder fünfte Mensch erkranke im Leben an Krebs. Einer von neun Männern und eine von zwölf Frauen sterbe daran.
Risikofaktoren für Krebserkrankungen
Verantwortlich für den erwarteten Anstieg seien unter anderem der Bevölkerungszuwachs und die Tatsache, dass Menschen immer länger leben, so die IARC. Dazu kämen erhöhte Risiken durch Veränderungen beim Lebensstil. Dabei spielten etwa Tabak- und Alkoholkonsum sowie Fettleibigkeit eine Rolle, ebenso Luftverschmutzung.
Die Agentur mit Sitz in Lyon in Frankreich gehört zur Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf. Zwei Jahre zuvor, 2020, wurden laut einer früheren IARC-Mitteilung 19,3 Millionen Krebsdiagnosen gestellt. Allerdings betont die Agentur, dass direkte Vergleiche schwierig seien, weil die Methoden der Erhebung immer wieder aktualisiert werden.
ich bin zwar verfechter des Nichtrauchens, nicht immer gewesen , aber es gibt auch genügend nichtrauchende welche der Krebs holt . irgendwie landen wir nun mal alle auf dem Friedhof . man kann auch nicht allen hinterherheulen . und son Friedhof ist doch eigentlich tatsächlich ein schöner friedlicher Ort . ich hab mal direkt an nem Friedhof gewohnt. die Wohnung haben wir im dunkeln besichtigt und beim Einzug kam dann beim Blick aus dem Badezimmerfenster, oben die Ernüchterung . unten hat man das wegen der Hecke eh nicht gesehen . aber ich muss sagen, das waren die besten Nachbarn, welche wir jemals hatten . die hat wirklich nichts gestört ,und die uns auch nicht . ich fahre gern mal über den Friedhof wenn ich mit dem Rolli unterwegs bin und glotze Gräber . früher habe ich meine Oma verspottet weil sie bei der Zeitung als erstes die todesanzeigen gelesen hatte, mache ich heute fast genauso , nur halt online und nicht als erstes . ich ärgere mich da die todesanzeigen nicht mehr selbstverstöändlich sind und von manch einem der nen Abgang gemacht hat und den man halt gekannt hat erfährt man erst durch zufall irgendwann. ist aber wohl auch teuer geworden so ne scheiß online Anzeige , die Papierzeitung sowieso.