Ich habe von 8 - 30 Jahr Fußball gespielt. Nun eine wahre Begebenheit, als ich 17 Jahre war. Zu dieser Zeit lernte ich Elektriker. Eine Woche praktische Ausbildung und eine Woche theoretischen Unterricht. Das war immer in Wechsel. Alles das passierte im Braunkohlenwerk Nachterstedt. Bei dem theoretischen Unterricht war auch Sport dabei. Unser Sportlehrer war Herr Struwe. Mit ihn spielte auch Fußball. Er war schon fast 50 Jahre alt und spielte bei uns in der 2. Mannschaft. Unser Braunkohlenwerk hatte eine Partnerschaft mit einer Grube in der CSSR, die Stadt Cheb und da gab es immer sportliche Vergleiche. Sie kamen einmal zu uns und wir fuhren dorthin. Dieses Mal waren wir dran dort hin zu fahren. Eine Woche zuvor, war ich beim Training zum Fußball. Unsere Sachen im Sportlerheim waren unbewacht. Und dann war plötzlich mein Portmonee weg. Dort war Geld drin und alle meine Papiere. Das schlimmste war aber mein Ausweis. Ohne diesen konnte ich nicht mit nach Cheb fahren. Ich ging zur Polizei und zeigte das an. Natürlich zu Papa Fromm. Zwei Tage später klopfte es bei uns an der Wohnungstür. Vor der Tür stand Papa Fromm und brachte mir mein Portmonee zurück, ohne Geld aber mit all meinen Papieren. Ich freute mich und mein Vater backte für ihn eine Torte. So konnte ich mit in die CSSR fahren. Wer es geklaut hatte sagte er mich aber nicht. Wir fuhren nach Cheb und gewannen dort 5: 1. Beim nächsten Auswärtsspiel meines Vereines war der Platz in unseren Bus für Papa Fromm gesichert. Friedrich Buchmann