Im Sport gibt es Legenden, die unvergessen bleiben. Doch manchmal geraten große Sportler in Vergessenheit – wie diese deutschen Sportlegenden!
Wenn man nach deutschen Sportlegenden gefragt wird, gibt es viele große Namen, die einem einfallen: Max Schmeling, Boris Becker, Steffi Graf, Franz Beckenbauer oder Dirk Nowitzki. Dabei gibt es noch einige andere Sportler, die ebenfalls Hervorragendes, ja teils gleichermaßen Überragendes geleistet haben und heute kaum noch bekannt sind. Das sind 5 deutsche Sportlegenden, die man schon fast vergessen hat.
Bild entfernt (keine Rechte) Quelle: IMAGO / Sven Simon
#1 Karl Mildenberger
Wenn man in Deutschland an große Boxer denkt, dann werden viele Namen aufgelistet, doch seiner ist selten dabei. Max Schmeling, Henry Maske, aber auch Artur Abraham oder Felix Sturm werden hingegen oftmals genannt. Dabei hätte Karl Mildenberger einmal fast die größte Boxlegende aller Zeiten in die Knie gezwungen. Es war die erste Weltmeisterschaft im Schwergewicht, die in Deutschland ausgetragen wurde und diese wurde sogleich zu einem ganz besonderen Ereignis. Ins Finale hatten es Karl Mildenberger und die Boxlegende Muhammed Ali geschafft. Heute würde man vielleicht meinen, dass es dabei nur einen Sieger geben könnte, aber letztlich gab es - auf gewisse Weise - sogar zwei...
Denn Karl Mildenberger verlangte dem Schwergewichtsweltmeister Muhammed Ali alles ab, hielt ihm zwölf Runden wacker stand, ehe ihn ein Treffer in der letzten Runde ausknockte. Doch für seine famose Leistung wurde Karl Mildenberger gefeiert, auf Schultern aus dem Ring getragen und als ob er gewonnen hätte, zelebrierte man seine Leistung gegen Muhammed Ali, der im Nachhinein über den Kampf sagte: „Es war der schwerste Kampf meines Lebens“. Karl Mildenberger, der 2018 in Kaiserslautern verstarb, erwiderte darauf trocken: „Mein schwerster Gegner war das Finanzamt“.
Heute ist der famose Boxkampf, den Mildenberger zeigte, nicht mehr so vielen in Deutschland bekannt, sodass er eine deutsche Sportlegende ist, die mehr und mehr in Vergessenheit geriet. Doch sein Erbe, den größten Boxer aller Zeiten beinahe in die Knie gezwungen und ihm alles abverlangt zu haben, wird ewig Bestand haben.