Im Supermarkt wird viel getrickst, doch wer hat die dreisteste Werbelüge 2024 aufgetischt? Darüber können Verbraucher:innen aktuell abstimmen – zur Auswahl stehen Langnese, Rügenwalder Mühle und weitere bekannte Marken.
Ein Produkt kostet gleich viel, aber wiegt plötzlich weniger? Oder es soll klimaneutral sein – aber wie das geht, ist unklar? Und „zuckerfrei“ steht zwar vorne drauf, aber bei den Inhaltsstoffen etwas ganz anderes? Lebensmittelhersteller bedienen sich einer großen Trickkiste, um verdeckt Preise zu erhöhen, Werbelügen zu verbreiten oder an der Qualität ihrer Produkte zu schrauben. Und die Organisation Foodwatch schaut ihnen dabei regelmäßig auf die Finger.
Die Verbraucherschützer:innen küren jedes Jahr die „dreisteste Werbelüge“ – der Sieger erhält den Negativpreis „Goldener Windbeutel“. Auch 2024 stehen fünf Kandidaten zur Auswahl, darunter bekannte Marken wie Langnese und Rügenwalder Mühle. Verbraucher:innen können bis Ende Juni für ihren Favoriten abstimmen.
Lieber Wilfried, das bei Werbungen gelogen wird das wissen wir. Wir amüsieren uns immer, über die Werbung von Lidl. Glauben denn die Leute das Arnold Schwarzenegger, bei Lidl eine Bohrmaschine kauft, was der bekommen hat für die Werbung.