Alkoholfreies Bier wird immer populärer: Nicht nur abends in der Kneipe, sondern auch als Erfrischungsgetränk zwischendurch und als Durstlöscher nach dem Sport greifen viele statt zu Wasser, Schorle oder Limo lieber zu einem alkoholfreien Bier. Während der Konsum von normalem Bier von 2014 bis 2023 von 99 auf 83 Liter pro Person und Jahr gesunken ist, stieg der Konsum von alkoholfreiem Bier von knapp drei Litern auf fast fünf an.
Alkoholfreies Bier boomt: Es wird häufig als isotonisches Sportgetränk und gesunder Durstlöscher gepriesen. Aber ist alkoholfreies Bier gegen den Durst oder nach dem Sport wirklich geeignet? Und wie gesund ist das Bier ohne Alkohol überhaupt?
[img][/img],wenn Bier, dann trinke ich nur Alkoholfreies . ist viel erfrischender und schmeckt einfach besser . ausserdem, für was brauche ich Alkohol . da ich diabetis Melitus typ 2 habe achte ich bei jeder Flasche Bier welche ich noch nicht kenne auf die inhaltsstoffe . das dort zucker aufgeführt wird ist die absolute Ausnahme und das schon seit dsehr langer Zeit. vor 15- 20 Jahren sah das noch anders aus , da war schön mal Zuclker drin und viele Marken haben süss geschmeckt . das ist heute anders alkoholfreies Bier ist nicht mehr süss. die herstellungsverfahren haben sich angepasst ist wohl eher andersrum, denn ohne Zucker kein Alkohol . zweifler sollten sich vielleicht mal einer Blindverkostung unterziehen und werden dann sehr überrascht sein ob sie ihre normale lieblingsbiersorte herausschmecken . mal ganz davon abgesehen vom Geschmack gibt es seit sehr vielen Jahren keinen Grund alkoholfreies Bier abzulehnen . Ok Alkoholikern wird da was fehlen ,aber tatsache ist das vielen der Aus bzw umstieg damit gelungen ist . nur versuchen muss man es . gibts auch als Weizen und alles was man so für vorlieben hat . als ich mit alkoholfreiem angefangen habe sah das noch ganz anders aus . hat mir eigentlich nicht so geschmeckt , aber ganz ehrlich , nach was schmeckt denn Cola oder die komische energie Zeug. für mich keine Alternative . son schönes herbes kühles ,geht doch nix drüber . inzwischen aktzeptiere ich auch sprudelndes Mineralwasser als Durstlöscher . der Mensch ist ein gewöhnheitstier . warum ich dem Alkohol abgesagt habe? na ja, irgendwann wurde es lästig keinen Führerschein zu haben den ich beruflich brauchte . irgendwann war er dann mal über ein ganzes Jahr weg , weil 1zwei Bier sind ja nix schlimmes aber länger den lappen weg als ein jahr heist nochmal fahrschulbank drücken, alles neu machen . das kann ein Lebenslauf stark verändern und ich habe dabei mehr trotz unfall mehr Glück als Verstand gehabt wie man so sagt inzwischen hab ich den Lappen abgegeben weil sowieso überbewertet, das hat aber nix mit Alkohol zu tun. trotzdem obwohl ich könnte fällt mir nicht ein Grund ein warum ich Bier MIT Alkohol trinken sollte .schmeckt muffig und bringt nix was man braucht oder besser ist . wer anderes behauptet, sollte mal wie ein Erwachsener darüber Nachdenken Genuß ist ein Glas Wein oder halt ein alkoholfreies Bier ,wenns. man muss sich nur mit allen Sinnen darauf einlassen . zucker ist wie gesagt kein Ablehnungsgrund, eher im Gegenteil, wie mir auch mein Diabethologe bestätigt hat.gibts überhaupt noch Gaststätten welche kein alkoholfreies im Angebot haben ?