wenn es nach oder von Berlin über die transitstrecke ging ,da mein Vater einen Bruder in West Berlin hatte ,sind wir dort immer eingekehrt Vater hat seine Zigarretten im intershop gekauft und dann sind wir immer zum Essen im Restaurant eingekehrt , weils billig war gut geschmeckt hatte es dort auch ,aber eine sehr komische Atmosphärewar dort immer ,ich wusste das wir unter Beobachtung standen , aber mein Vater hatte sich immer den Spass gemacht eine volle Dose oder Flasche und manchmal ne Zeitung irgenddwo stehen bzw liegen zu lassen . aber etwas nervös war er dann am Grenzübergang doch und hatte eine nach der anderen gequalmt . bis wir die Papiere wiederbekamen hatte ja eh immer ne ewigkeit gedauert . was ich mich auch noch an das Restaurant erinnern kann und was ich äusserst befremdlich fand, das man Sitzzplätze zugewiesen bekam und manchmal hatte man das Gefühl das Familien absichtlich auseinandergesetzt wurden und ich kleiner schüchterner Junge saß oft bei wildfremden Leuten am Tisch . einmal wurde ich ausgefragt waruum wiir so häufig nach Berlin fahren, zu we3m ,was meine Familienmitglieder so arbeiten und keine Ahnung was alles . mein Vater war empört hinterher eher mehr das ich so freizügig alle rausgeplappert hatte und weniger das der mich interwievt hatte.
hab mich schon gewundert warum man da nix mehr von sieht im vorbeifahren,jetzt nach dem Video bin ich schlauer