In Deutschland hält schätzungsweise jeder vierte Haushalt eine Katze – kein anderes Haustier ist so verbreitet. Doch die Tiere stehen auch in der Kritik: Dürfen sie nach draußen, machen sie Jagd auf Vögel und andere Tiere und sollen zum Artensterben beitragen. Sollte man die Tiere deshalb nur drinnen halten? Expert:innen ordnen ein.
Am 8. August ist Internationaler Tag der Katze – und eine gute Gelegenheit, einen genauen Blick auf die Vorwürfe zu werfen, die zunehmend an Samtpfoten gerichtet werden. Die Tiere sollen durch ihr Jagdverhalten die Artenvielfalt gefährden.
Darauf verweist unter anderem eine US-amerikanische Studie von 2013, die im Fachmagazin Nature Communications veröffentlicht wurde. Ihr zufolge würden Katzen in den USA jährlich zwischen 1,4 und 3,7 Milliarden Vögel und zwischen 6,9 und 20,7 Milliarden kleine Säugetiere töten. In Deutschland sollen die Tiere Schätzungen zufolge rund 200 Millionen Vögel jährlich töten. In Zeiten des Artensterbens ein schlimmer Vorwurf – was ist dran?
wenn ein anderer die Mäuse jagd ???? .... Leider wurden ja schon viele Füchse abgeschossen, die konnten auch gut Mäuse jagen. Bisher haben meine Katzen noch keine Vögel gejagt oder gefangen, haben jährlich zweimal im Nest im Hausflur Rauchschalben, die überleben immer! Vielleicht weil ich die Katzen auch füttere und nicht sich selbst überlasse?
zu viele Katzen sind auf sich selbst gestellt "ist ja ein streuner" ist die Standsardausrede. die Zeiten aber das man ne Katze in der Scheune braucht sind laaange vorbei, in der stadt schon zweimal nicht . klar gibts immer noch Mäuse . das irgend jemand deshalb noch ne Katze hält? was fürn Quatsch .. was die Katze da drausen macht oder wo sie grad ist hat doch keiner unter Kontrolle. wie den . Die Aussage , meine Katze fängt keine Vögel, räumt keine Nester ist schon mal ne reine Schutzbehauptung welche auf Wunschdenken basiert . von der Natur her ist eine Katze ein Rauptier und tötet emotions und rücksichtslos . das dieuns lästigen Mäuse auch darunter sind ist zufall .
Wenn man in die Tierheime schaut, was da los ist, dann weis man ,das man kein Tierfreund ist . Katzen weiter unkontrolliert zu vermehren . Ich wohne in einer Gegend wo die Kastrationspflicht erst seit kurzem eingeführt wurde und direkt gibt es Gegner welche sich dem wiedersetzen und sich Tierschützer nennen? vielleicht sollte man die Katzen ja tatsächlich sich selbst überlassen, die Natur regelt das dann schon . dazu sind sie aber dann doch schon zu sehr domestiziert. und die nächste vielbefahrene strasse fällt nicht unter natürliche Auslese . auch nicht schön wie viele Katzen so auf de Bundes und Landstrasse rumliegen . aber auch kein Zeichen von überschwenglicher Tierliebe ihrer besitzer .Würde ich eher als gleichgültigkeit bezeichnen . Auf alle Fälle nicht in Ordnung .