Ärgerst du dich auch über den hohen Preis von Rasierklingen? Eine Klinge kostet bis zu 2 € und soll bis zu 10 Rasuren halten. Das geht schnell ins Geld und mit jeder weggeworfenen Klinge blutet auch das Herz ein Stück für die Umwelt. Dabei gibt es einen kleinen Trick, mit dem du die Nutzungsdauer von Rasierklingen stark verlängern kannst. Wenn du merkst, dass die Klinge langsam stumpfer wird, dich schneller schneidest oder die Haut vom Rasieren irritiert wird, ist es Zeit diesen Trick anzuwenden. Alles, was du dafür benötigst, ist eine Jeans-Hose.
Rasierklingen schnell schärfen
Bild entfernt (keine Rechte) Lege die Jeans auf einen flachen Untergrund und schiebe deinen Rasierer ca. 15-20 mal über das Hosenbein. Wichtig ist hierbei, dass du die Klingen entgegen der Rasierrichtung schiebst.
So schärfst du die Klingen und entfernst kleine Unreinheiten und Splitter. Sie werden wieder scharf und können weiter benutzt werden. Dieser Trick kann mit demselben Rasierkopf mehrfach wiederholt werden. Eine Klinge hält so leicht mehrere Monate. Die Jeans nimmt durch diese Methode keinen sichtbaren Schaden. Es lohnt sich aber, ein Stück Stoff von einem ausgemusterten Exemplar im Bad zu lagern.
Wenn du diese Methode verwendest und eine Klinge mehrere Monate nutzen möchtest, ist es besonders wichtig Rost zu vermeiden! Eine scharfe aber angerostete Klinge hilft dir nicht weiter. Schüttele deshalb den Rasierer nach jeder Rasur extra gründlich ab und lege ihn mit dem Kopf nach oben ab, so dass Wasser möglichst schnell trocknet.
Hintergrund zum Schärfen von Rasierklingen
Dies ist übrigens ein sehr alter Trick, der über die Jahre in Vergessenheit geraten ist. Schon klassische Rasiermesser wurden auf einem Lederriemen geschärft und gepflegt:
Bild entfernt (keine Rechte)
Auch heute werden diese Streifriemen noch benutzt, um Rasierklingen und Küchenmesser zu schärfen. Auch mit den modernen Klingen funktioniert dies wunderbar und du schonst deinen Geldbeutel und die Umwelt!
ich bin grad wieder auf elektrorasierer umgestiegen weil ich die Faxen dicke hab mit den teuren klingen , ha diverse Halter rumliegen von fusion klingen, Aldi und weis gar nicht mehr was der dritte war . sowieso egal mit den wilkinson fusion war ich ja sehr zufrieden, aber ständig sind die Stumpf und sowas von teuer , diese Max von Alddi fand ich eh nen Reinfall ,zwei max dreimal rasieren und weg mit der Klinge . wird zu teuer , früher hatte ich vollbart zu meinen Biker Zeiten . da macht aber meine Frau nicht mit . Egal, glattrasiertes Gesicht ist teuer. den ganz normalen Rasierhalter mit den Standart-Einzelklingen ,komme ich mit einer Hand nicht richtig mit klar . diese ganzen Rasierschaum aus der Dose nerven auch weil schnell leer oder kein Druck . kost auch viel Geldund Nervt .zuletzt hatte ich jetzt seifeaus der tube mit nem Pinsel aufgeschäumt . setzt auch die Klinge z und rasiert dann nicht richtig . was man da an Geld verpulvert da kann man sich auf dauer den teuersten elektrorasierer kaufen der zu finden ist . na ja hab erst mal Mittelklasse für 130€ gewählt . auch viel Geld aber son billigding das einem die Stoppeln wie Unkraut rausreisst hatte ich zwischendurch auch schon . mal sehen wie das thema rasieren weitergeht . meine Frau ist das sehr pingelig , weil ich das Mähen auch gern mal zwei drei Tage schleifen lasse . so nen wahnsinnigen Bartwuchs mit drahthaaren hab ich eh nicht das mann das sofort von weitem schon sieht . hab eher helles ,dünnes Barthaar , was das Scheeren allerdings auch nicht einfacher macht , so mein Eindruck . im Urlaub lasse ich mich gern mal rasieren . aber hier in deutschland darf man ja gar nix mehr . was ist denn so schlimm oder gefährlich drann sich beim Frisör rasieren zu lassen ,das die das nicht mehr dürfen? oder dürften die, machens nur nicht mehr mangels Nachfrage oder nicht können grundsätzlich. . also mir hatt die Friseuse entsetzt geantwortet ,darf sie nicht, als ich dasletzte mal gefragt hatte.
Das die Klingen so schnell stumpf werden und früher besser waren ist übrigens keine Einbildung ,sondern liegt daran das heutige klingen aus nichtrostendem Stahl gefertigt werden . ähnlich wie bei Küchenmessern sind edelstahlmesser schneller stumpf . rostender Kohlenstoffstahl hat eine wesentlich höhere Härte. alle nichtrostenden Stähle lassen sich nicht in dem Maße härten wie herkömmliche Stähle . ist flexibler, aber bedingt durch die Legierung halt sehr viel weicher und somit schneller stumpf . gut bei Rasiermessern kommt dann bei rostenden Messern die Gefahr einer entzündung der schnittstelle, aber so starke schnitte mit modernen Rasierklingen dürfte wohl schwer sein . mein Vater hatte in der Kriegsgefangenschafft ,in Frankreich das Haare schneiden erlernt von einem Friseur/Barbier? und konnte daher mit Messer rasieren und hatte einen Satz gute Messer diese waren aus sehr sprödem glashartem Stahl und verchromt anstelle poliert. Schärfer wie ne Glasscherbe und ich durfte die nicht mal angucken sozusagen . hab ich später natürlich schon . ich muss sagen , Eincutter/teppichmesser ist Stumpf dagegen . die schneide selbst war fast wie folie und Niro könnte man nicht so dünn schleifen . wenn er mir damit den Nacken in kontur rasiert hat nach dem Schnitt war die Haut auch sehr gereizt und mein Vater hat sich selbst auch mit nem normalen Rasierhobel rasiert , wie man das halt so macht und wenn doch mal mit der Klinge, dann hatte er das Gesicht voller Toilettenpapier , war aber Glatt wie , keine Ahnung , besser wie ein Babypopo, hat das dann aber auch zelebriert mit heißem Handtuch , dem Lederriemen vorher, ewig abgezogen und war am Fluchen wenn dr Chrom sich gelöst hat , das nicht verchromte war sein heiligtum , aber nach seinem Tod war das dann irgendwann schrott und halt verrostet, aber na ja, ausser damit rumdaddeln konnte da eh keiner was mit anfangen . mein sechs Jahre Alter Bruder hat sich mal ganz böse drann geschnittet alls er seine ersten Fussel damit stutzen wollte. ich meine so Einwegrasierer oder wie heute mit xklingen gabs da noch nicht . mein erster Rasierer war glaub ich so ne Tüte Einwegrasierer
Aufgrund meines starken Bartwuchses komme ich mit Elektrorasierern einfach nicht klar. Habe es in jungen Jahren schon mal einige Monate versucht; es dann aber aufgeben. Seit es diese Dreiklingenrasierer gibt, hat sich das Risiko eines Schlachtfestes ja erheblich reduziert und mann muss sich sein Gesicht nicht mit Papierschnipseln schmücken.
Allerdings wäre ein Elektrorasierer aus Kosten- und Bequemlichkeitsgründen sicherlich von Vorteil.
Bei schnittwunden, welche bei meiner zarten haut auch mit den teuren wilkinson Klingen vorkommen , bzw sind . nur bei der ersten benutzung der klinge , beim zweiten.... usw benutzen gabs schon keinen Schnitt mehr in der Haut, ich neme(muss) auch noch xarelto blutverdünner . auf alle fälle hab ich da immer gute erfahrungen mit einem Alaun Stift gemacht , den es auch von wilkinson und sicher auch von anderen günstig gibt.
So einen richtig dicken Alaunstift besitze ich schon seit 20 Jahren und der funktioniert immer noch und brennt auch immer noch ein wenig, wenn man ihn auf die Wunde drückt.