Weihnachten gibts bei mir immer eine Gans. Silvester gibt’s dann in der Regel Gulaschsuppe oder Chili con Carne. Am 1. Neujahrstag kommt dann traditionell Karpfen polnisch auf den Tisch, mit Malzbiersoße und Salzkartoffeln.
ich hab zwar auch schon die ersten Wheinachts Schoko Lebkuchenherzchen weggenascht und freue mich jedes jahr auf die ersten verfrühten Dominosteine (mir viel zu süss, eigentlich ) aber jetzt schon über das Essen am Heilig Abend zu sinnieren ? so verfressen, und übergewichtig ich bin, das ist mir noch zu früh . ich freue mich Lieber ein paar Tage vorher darauf . eigentlich steht der Plan sowieso ohne Wenn und aber und ich hab da nicht viel mitzureden . wenn ich das ausrichten müsste ,Kartoffelsalat und Würstchen . meine Frau macht sich da immer viel zu viel arbeit und hat dann selbst nichts von den Festtagen. weniger wäre da mehr denke ich sie besteht aber auch auf ihren Karpfen, egal was alle anderen sich aussuchen und irgendwie werden es jedes Jahr dann drei unterschiedliche Gerichte damit für jeden was dabei ist .und jedes Jahr heist es, nächstes Jahr machen wir das anders , einfacher . passiert aber nicht . bei uns hier ist es tatsächlich so, das viele einfach Kartoffelsalat mit Würstchen , Bockwurst wiener oder schlesische Weiswurst , von den vielen schlesiern hier kommt dieser Brauch wohl auch?. Karpfen wurde eher von den Flüchtlingen aus Pommern mitgebracht , so wie auch mein Vater auf seinen Karpfen bestanden hat zu weihnachten . einige hier bei mir im Braunschweiger Land ,wo es halt enorm viele ww2 Flüchtlinge gibt Essen auch zu silvester gern Karpfen oder viele halt sowohl als auch . der Kartoffelsalat ist hier bei uns mit Mayonaise . den süddeutschen mit Essig und öl kennt man hier auch , wird aber eher selten angeboten . in Polen ist der Kartoffelsalat eher ein Gemüsesalat mit auch Kartoffeln ,aber ein kleiner Anteil nur und dafür gekochte Pastinaken oder Petersilienwurzel , Möhren , wenig Ei Apfel Salz oder Gewürzgurken und einer unbedingt selbstgemachten würzigen Mayonaise . Kartoffeln und Gemüse in feine Würfel geschnitten oder gehobelt und nicht so grob wie deutscher Kartoffelsalat . diesen traditionellen Gemüsesalat gibts in Polen sogar im ikea am Frühstücksbuffet ,bzw in ganz Polen . zwischen der schlesischen und der Bayrischen Weiswurst kann ich als Preuße keinen Unterschied feststellen oder bei uns wurde der einfachheit halber ein wischiwaschi in der Herstellung gemacht ,denn frisch beim Metzger wird man bei uns nur selten Weißwurscht finden , so wie es bei uns auch nur eher mal ausnahmsweise den süddeutschen Kartoffelsalat gibt , den ich auch schon dann auf dem Teller lasse und drumherum esse. Mag ich nicht aber ich mag auch keinen Karpfen . ausser meiner Frau sind wir alle nicht so die begeisterten Fischesser , wenn dann nur Fisch aus dem Salzwasser also Meerfisch und bloß keine Greten. finde ich eine Grete, ist mein Essen vorbei süsswasserfisch hat so nen moderigen Geschmack und halt unmengen feine Greten , ich weis Karpfen lässt sich gut filetieren , der schmeckt aber halt nicht fleischig in meinen Augen, egal was Fischliebhaber da wettern und protestieren . es gibt ansonsten wenig was ich nicht essen würde . Schnecken, frösche alles ,egal alles vom Schwein Rind, ausser das Poloch oder Genitalien, obwohl Hoden hatte ich auch schon .war nicht so lecker und ne komische Konsistenz ähnlich wie Euter , aber hat ja keine Greten.
gibtst du dem Opi Opium, bringt das Opium den opi um.
@Nelly Karpfen zu Ostern? Ok. heute zum ersten mal gehört , aber wir haben auch schon mal lammkeule zu weihnachten was ja eher das Ostergericht ist . aber was ist Thaya?
gibtst du dem Opi Opium, bringt das Opium den opi um.
Der Karpfen stammt ursprünglich aus Asien, nach Mitteleuropa kam er mit den Römern. Die ersten ablassbaren Teichanlagen entstanden vor 1250 Jahren an den fränkischen Königshöfen, wie dem in Riedfeld auf dem Gebiet des heutigen Neustadt.