Im Zuge dieses Festes wird auch der bereits verstorbenen Familienmitglieder gedacht. Gemeinsam besucht man deren besonders schön geschmücktes Grab und verbringt an diesem Tag Zeit miteinander als Familie. Das typische Symbol für Allerheiligen stellt das Allerheiligen-Gesteck dar, welches – neben den vielen Kerzen und herbstlichen Blumen – am Grab niedergelegt wird. Ich sehe in Allerheiligen keinen Kommerz, bin damit groß geworden, ich persönlich werde es immer beibehalten, die Feiertage, soll man uns alles nehmen?
So mancher denkt jetzt still bei sich: Irgendwann trifft es auch mich. So ist es. Hat ein Mensch viel Kummer, Sorgen, Enttäuschungen oder Schmerzen erlebt, kann der Tod aber auch tröstlich sein... Geniessen wir die Zeit, die uns bleibt, so gut es geht.
Im Lutherland Sachsen-Anhalt ist Allerheiligen kaum ein Thema. Wir haben dafür einen Tag früher Luft zum Durchatmen. Grundsätzlich wird es jeder Mensch so für sich erleben, wie er sozialisiert wurde.
Mein "Allerheiligen" ist jeden Tag, wenn ich mich an den Computer setze und mir stets all die Lieben vorkrame, die mein Leben positiv begleiteten. Das sind bei mir die Oma Hedwig, mein Vater Reinhold und die Schwiegermutter Marianna. Derer gedenke ich oft und gern. Und das gewiss nicht nur an vorgestellten Feiertagen.
Was @Mona sagt stimmt. Wir wissen nie was uns noch im Leben erwartet, was uns evtl. noch für Bürden auferlegt werden. Und deshalb haben meine Frau und ich uns auch eingeschworen, so lange es geht alles Schöne gemeinsam zu erleben. Selbst Fahrten zu den Ärzten verbinden wir mit einer schönen Einkehr oder einem Ausflug. Kein Tag ist umsonst gelebt.