weis ich nicht ,was das in den Medien grad so breitgetreten wird . hier rund um meinen Geburtsort herum gibts einen recht ähnlichen Brauch , das sogenannte Eiersammeln der Jungesellen . die ziehen durch die Dörfer und sammeln Lebenmittel wie speck und Eier und Alkohol und inzwischen auch Geld . nach dem sammeln wird das dann verfeiert . wärend es des sammelns drohen die mit ihren Patschen denjenigen die nix rausrücken . als Kindern wurden uns immer ein paar Groschen mitgegeben, damit wir uns von dem !Arsch voll" freikaufen konnte . wer nicht genug geben konnte sollte das als Buße für begangene Sünden sehen . Die junggesellen haben an mancher Tür immer schon mal einen schnaps als direktspende bekommen, der eine oder andere sicher ein zwei zuviel und da bleibt es sicher nicht aus das dass eine oder andere Mädel eins mit der Patsche aufs Gesäß bekommt . Auch aktuell noch . kann mich nicht erinnern das da jemals irgendwer oder irgendeine tatsächlich schaden genommen hatt, weder ernsthaft körperlich oder seelisch. wir Kinder hatten es ja immer drauf angelegt die verkleideten Junggesellen zu reizen . wer ne empfindliche Sitzfläche hatte, hatt sich halt an der grad immer anderen Seite des Dorfes aufgehalten .
ich finde um diesen Borkummer Brauch, den irgendwelche feministinnen da aufgetan haben wird viel zu viel medialer Wirbel gemacht und tatsachen verwaschen . selbst die Borkumer frauen voten wohl für eine weiterführung des Brauchs wie grad im Radio erzählt wurde .
bei uns sind auch verkleidete Junggesellinnen dabei . ob diese Jungfrau sind ,wird meines wissens ,wie auch bei den Jungs,nicht überprüft . Böse zungen behaupten das nach der Feier die Jungfräulichkeit bei beiden Geschlechtern zuweilen und vereinzelt hinfällig ist sofern bei der Aufnahme nicht schon Grundlegendes verschwiegen wurden .
Ich habe dazu gestern den Fernsehbericht gesehen! Den Reportern wurde Dresche angedroht. Pressefreiheit in Borkum? Ausgesetzt? Habe auch anonymbleibende Frauen gehört, die mit den Kuhhörnern windelweich gedroschen worden. Brauchtum ja, aber die körperliche Züchtigung kann man auch andeuten, wie es der Weihnachtsmann mit der Rute tut, bei Kinderweihnachtsfeiern... Wenn aber Frauen nach der Zwangsprozedur eine Woche nicht sitzen können, weil die Oberschenkel voller Hämatome sind, sagt mir das was über die Borkumer Geisteshaltung aus.
Bei den wirklich stattgefundenen und angezeigten Gewalttaten sollte die Staatsanwaltschaft eingreifen und einen schweigenden Bürgermeister gleich seines Amtes verweisen.
ich habs nur im Radio gehört wo keine Betroffenen gehört wurden . und heute in der regionalen Zeitung gelesen das Borkumer Frauen sich für eine weiterführung des Brauchtums aussprechen .