Ein Tag wie Weihnachten im Opel-Designstudio: AUTO BILD-Chef Bernd Wieland durfte seinen Traum-Opel gestalten – den neuen GT. Hier sehen Sie das Ergebnis. Außerdem: weitere Klassiker, die wir gern wiedersehen würden.
"WOOOAAMM! WOOOOOAMM!! RRRRRRROOOOOOOOR!!" lautete eine Textzeile der Opel-GT-Werbung in den 60ern. Vielleicht war es diese tolle Reklame, vielleicht auch einfach nur die unglaubliche Form. Jedenfalls war der Opel GT von 1968 immer mein Traum-Opel. Mit dem beigefarbenen Rekord C, den mein Vater damals fuhr, hatte der GT den genialen Hüftschwung über den Hinterrädern gemein, der einer Cola-Flasche so ähnlich war. Das "Coke-Bottle-Design" ging in die Autogeschichte ein. Als begeisterter Fan dieser Linien nerve ich seit Jahren die Opel-Designer, endlich einmal eine historische Ikone wieder aufleben zu lassen – sei es ein Manta, ein Admiral oder ein Commodore. Am liebsten aber ein GT. Um so an die besten Zeiten der Marke anzuknüpfen. Irgendwann hatte Opel-Designchef Mark Adams dann die Nase voll: Der AUTO BILD-Mann sollte jetzt mal nicht immer nur mäkeln – sondern selber zeigen, was er draufhat.