Schilder werben für den Dom Sieben braune Schilder auf dem Kölner Autobahnring sollen in Zukunft auf den Kölner Dom hinweisen. Auch andere Städte werben so für ihre touristischen Attraktionen. Die FDP hatte die Idee zu diesem Projekt. Der Kölner Dom ist die am meisten besuchte Sehenswürdigkeit Deutschlands. Nach den braunen Schildern, mit denen viele deutsche Städte auf den Autobahnen für ihre touristischen Attraktionen werben, suchte man in der Umgebung Kölns bislang vergeblich. Das soll sich jetzt ändern: Voraussichtlich an sieben Stellen auf dem Kölner Autobahnring sollen Tafeln auf das „Weltkulturerbe Kölner Dom“ hinweisen, wie die Stadt jetzt mitteilte. „Die genaue Anzahl und die Standorte stehen allerdings noch nicht endgültig fest“, sagte Bernhard Meier vom Landesbetrieb Straßenbau NRW. Diese Details sollten in der nächsten Woche bei einem Gespräch zwischen Stadt Köln, Bezirksregierung und Landesbetrieb geklärt werden, so Meier. Bis Ende dieses Jahres sollen die Schilder stehen; die Stadt schätzt die Herstellungskosten auf rund 42 000 Euro, zusätzlich müssten knapp ein Drittel dieser Summe als Ablösegebühr für Wartung und Unterhaltung an den Straßenbetrieb gezahlt werden.
Das Projekt geht auf eine Initiative der FDP-Fraktion im Verkehrsausschuss vom Dezember 2008 zurück. „Die Schilder stellen eine sehr gute Werbung für Köln dar und ich bin mir sicher, dass die Stadt in ihrer Stellung als bedeutender Tourismusstandort dadurch noch gestärkt wird“, so Christtraut Kirchmeyer, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion. mehr ......