Internationaler Frauentag (englisch International Women’s Day, kurz IWD), Weltfrauentag oder Frauentag sind Namen eines Welttags, der jährlich am 8. März gefeiert wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Erstmals fand der Frauentag am 19. März 1911 statt. 1921 wurde sein Datum durch einen Beschluss der Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen in Moskau endgültig auf den 8. März gelegt.https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Frauentag https://www.imagenetz.de/Sed3N
Zitat von cologne im Beitrag #1 Internationaler Frauentag (englisch International Women’s Day, kurz IWD), Weltfrauentag oder Frauentag sind Namen eines Welttags, der jährlich am 8. März gefeiert wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Erstmals fand der Frauentag am 19. März 1911 statt. 1921 wurde sein Datum durch einen Beschluss der Zweiten Internationalen Konferenz kommunistischer Frauen in Moskau endgültig auf den 8. März gelegt.https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Frauentag https://www.imagenetz.de/Sed3N
Vielen Dank für die schönen Fotos mit den strahlenden Blumen und jungen Frauen. Warum muss ein Fotograph immer nur schöne Frauen ablichten, normale Frauen oder Mütter oder Ältere würden sich bestimmt auch mal freuen, oder nicht???
Gruß Resi
eine Freundschaft ist mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt
bevor ich meine Frau kennengelernt habe wusste ich gar nichts über den Frauentag und hatte noch Nie wissentlich davon gehört . in Polen ist der Frauentag ein riesen Ding . dies Jahr hab ich es mal wieder vergessen ,erst heute morgen hier im Stübchen dran erinnert worden . muss ich mal schauen wie ich das morgen hinbiege .
Ich finde den Feiertag hier Unsinn! Normale Männer achten ihre Frauen JEDEN Tag. Ich halte das zumindest so! Meine Frau will deshalb keine Blumen. Die Anlässe suchen (und finden) wir selbst, nicht nur einmal im Jahr.
Zitat von Tannerprinz im Beitrag #5Ich finde den Feiertag hier Unsinn! Normale Männer achten ihre Frauen JEDEN Tag. Ich halte das zumindest so! Meine Frau will deshalb keine Blumen. Die Anlässe suchen (und finden) wir selbst, nicht nur einmal im Jahr.
Gruß Volker
Meine 3 Frauen achte ich auch 365 Tage im Jahr und ich überschütte sie übers Jahr zusätzlich z.B. mit Rosen, Tulpen oder Nelken. Zu besonderen Anlässen gibt’s dann für alle meine Frauen noch einen besonders dekorativen Blumenstrauß.
Meine Frauen wollen Blumen zu jeder Gelegenheit, die sind regelrecht süchtig danach.
Bei dem Internationalen Frauentag geht es aber in erster Linie nicht um Blumensträuße – oder Pralinenschachteln, sondern um das aufmerksam machen der weltweiten Diskriminierung, Gewalt und Ungleichbehandlung von Frauen durch Männer, darum halte ich diesen Feiertag für sehr sinnvoll.
Da bin ich voll bei Dir, @Knut . Soweit stimmt das! Nur habe ich die Kehrseite des Frauentages in der DDR jedes Jahr erlebt. Da war es ein Politikum, bis zur Perversion. Unser ökonomischer Direktor im VEB, wo ich bis 1985 war, hat den Frauen sogar das Trinken und Essen serviert und dann solange mitgesoffen, bis seine Sinne hin waren. Alle Frauen durften ihn am 8. März duzen, damit er bei einigen wohl leichter landen konnte. Bei sich daheim war dann auch Frauentag! Den Besoffenen brachte der Cheffahrer nach Hause und dessen Frau hat ihn windelweich geschlagen.... Frauen die ihn Tags drauf noch weiter duzen wollten, bekamen eine schroffe Abfuhr.
Ähnliches erlebte meine Frau in ihren Arbeitsstellen auch und hat ernsthaft drum gebeten, dass ich den Tag grundsätzlich ausfallen lassen soll.
Soweit mal die Beweggründe, die verschiedener nicht sein können. Wir beide feiern immer noch den 1. März. Aber nicht den NVA-Gründungstag, sondern meine Firmeneröffnung, die am 1. März 1985 vollzogen wurde.
Zitat von Tannerprinz im Beitrag #7Da bin ich voll bei Dir, @Knut . Soweit stimmt das! Nur habe ich die Kehrseite des Frauentages in der DDR jedes Jahr erlebt. Da war es ein Politikum, bis zur Perversion.
So hat jeder eine unterschiedliche Erinnerung an die DDR-Vergangenheit. Viele die ich kenne, waren mit dem DDR-System nicht einverstanden, aber wenn das Thema Frauentag in der DDR zur Sprache kam, dann bekamen die jedes Mal ein freudiges Leuchten in den Augen.
Erst gabs wohl den offiziellen Teil, bei Kaffee und Kuchen, wo Urkunden und Prämien an die Frauen verteilt wurden, danach wurde mit Sekt angestoßen und kurze Zeit später ging dann die Post ab mit Wodka-Cola.
Soll für anwesende Männer eine anstrengende Zeit gewesen sein.