Fast jede dritte Familie in Deutschland besitzt ein Lauflerngerät. Nach Angaben eines Herstellers werden hierzulande noch immer 100.000 Exemplare jährlich verkauft. Dabei warnen Kinderärzte seit Jahren: Ob Lauflernhilfe, Gehfrei oder Babywalker, alle diese Geräte für Kinder im ersten und zweiten Lebensjahr sind sinnlos, schaden der natürlichen Bewegungsentwicklung und sind vor allem ungemein gefährlich. "Lauflernhilfen sind eine der schädlichsten Erfindungen für Kinder", erklärt Dr. Wolfram Hartmann, Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte gegenüber der Bundesarbeitsgemeinschaft "Mehr Sicherheit für Kinder e.V.". Hartmann fordert: "Die EU sollte diese Geräte endlich konsequent verbieten anstatt nur neue Sicherheitsnormen für sie festzulegen." Was aber macht die Lauflernhilfen für Kleinkinder so gefährlich?
Meine Jungs haben beide so ein Ding gehabt und ich fand das klasse!
Natürlich müssen die Kinder dabei unter Aufsicht sein und ganz sicher nicht im Treppenbereich.
Meine Jungs konnten beide mit 12 Monaten laufen und haben auch keine Haltungsschäden davongetragen.
Ich finde man kann auch alles übertreiben ... Dann müssten wir den Kindern noch viel mehr wegnehmen ... Bobby-car, Tretroller, Fahrrad, Schaukel, Schlittschuhe und Skater ... Was da alles passieren kann!
Und vor allen Dingen würde ich erstmal den Wintersportlern die skier wegnehen ...............